Was war der erste aufgezeichnete Einsatz von Luftwaffen in der Kriegsführung?

Was war der erste aufgezeichnete Einsatz von Luftwaffen in der Kriegsführung?


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Jagdflugzeuge wurden durch ihren umfangreichen Einsatz im Ersten Weltkrieg populär. Welche Luftwaffen wurden vor dieser Zeit verwendet (falls vorhanden)? Was ist der früheste aufgezeichnete Einsatz von Aerial Attacking und welche Technologie wurde verwendet?


Angeblich das erste Mal Luftfahrt verwendet wurde in einem Krieg war während des amerikanischen Bürgerkriegs (bedeutet 1861). Beide Parteien setzten zur Aufklärung Ballons ein, meist mit Wasserstoff gefüllt. Die Ballons waren offensichtlich nicht für Angriffe geeignet - sie waren ein sehr großes Ziel und eine einzige Kugel reichte aus, um den Wasserstoff zu entzünden. Bearbeiten: Es scheint, dass der erste Einsatz von Ballons zur Aufklärung früher erfolgte, während der Französischen Revolution im Jahr 1794 (danke @Nikko). Die Österreicher versuchten 1849, Ballons zum Bombardieren zu verwenden, und einige ihrer Nachfolger taten dies anscheinend sogar mit Erfolg - lesen Sie den verlinkten Artikel.

Das erste Mal, dass die Luftfahrt eine wichtige Rolle spielte, war jedoch während des Ersten Weltkriegs (Flugzeuge bis dahin). Es dauerte einige Zeit, um das Potenzial hier zu erkennen, Flugzeuge wurden wieder überwiegend zur Aufklärung eingesetzt. Der Einsatz von Bomben war relativ selten und sehr experimentell - normalerweise nahm der Pilot eine Bombe und warf sie über Bord. Wie Sie sich vorstellen können, war die Präzision solcher Bombenangriffe nicht gerade hoch.

Luftkämpfe waren im Ersten Weltkrieg ebenfalls selten, da die notwendigen Technologien noch in der Entwicklung waren. Das allererste Problem bestand darin, ein Maschinengewehr so ​​zu montieren, dass es schießen konnte, ohne den Propeller zu beschädigen. Synchronisierte Maschinengewehre wurden erst während des Krieges die akzeptierte Lösung, zu Beginn des Krieges wurden auch eine Reihe anderer Lösungen versucht. Eine Möglichkeit waren Maschinengewehre, die an den Flügeln des Flugzeugs montiert waren, der Pilot musste dann an Fäden ziehen, um sie auszulösen (was bei gleichzeitiger Steuerung des Flugzeugs nicht ganz einfach war).

Es gibt einen großen Wikipedia-Artikel über den Einsatz der Luftfahrt im Ersten Weltkrieg, in dem Sie mehr Details finden.


Der erste Einsatz von Flugzeugen (im Gegensatz zu Leichter-als-Luft-Ballonen oder Luftschiffen) in der Kriegsführung erfolgte 1911 während der italienischen Invasion des osmanischen Libyens. Flugzeuge wurden zunächst zur Aufklärung und später bei einem improvisierten Angriff eingesetzt, als ein italienischer Pilot abstürzte Sprengstoff von Hand auf osmanische Truppen.


Luftkrieg des Ersten Weltkriegs, 1914-1918

Ein französisches zweisitziges Doppeldecker-Aufklärungsflugzeug SPAD S.XVI, das über den Sektor Compeign, Frankreich, fliegt. 1918. Beachten Sie die Zick-Zack-Muster der Verteidigungsgräben in den Feldern unten.

Zu Beginn des Krieges wurde die Nützlichkeit von Luftmaschinen von allen Seiten von hohen Offizieren mit einer gewissen Skepsis aufgenommen. Tatsächlich waren Flugzeuge im ersten Jahr des Konflikts hauptsächlich an Beobachtungsmissionen beteiligt. Der schnelle Fortschritt verbesserte jedoch die Leistung von Flugzeugen. 1915 perfektionierte der niederländische Flugzeughersteller Anthony Fokker, der für die Deutschen arbeitete, eine französische Erfindung, die Maschinengewehrfeuer durch den Propeller ermöglichte. Diese Entdeckung hatte eine revolutionäre Konsequenz: die Entwicklung von Kampfflugzeugen. Dieser Flugzeugtyp verschaffte den Deutschen 1915 einen Vorteil.

Der deutsche Pilot Richard Scholl und sein Co-Pilot Leutnant Anderer in Flugausrüstung neben ihrem Hannover CL.II Doppeldecker im Jahr 1918.

Ihre Luftüberlegenheit sollte bis April 1916, zwei Monate nach Beginn der Schlacht bei Verdun, andauern. Danach wurde die Vorherrschaft der Alliierten durch die Schaffung französischer Kampfgeschwader und die Erweiterung des britischen Royal Flying Corps gewonnen. Die Kontrolle über den Himmel sollte in der ersten Hälfte des Jahres 1917 erneut den Besitzer wechseln, als die Deutschen ihre Staffeln reformierten und moderne Jäger einführten. Im April 1917, auch „blutiger April“ genannt, erlitten die Briten viermal mehr Opfer als die Deutschen. Aber auf der Seite der Alliierten war etwas in Bewegung. Erfolgreiche Reorganisationen in Frankreich und Großbritannien brachten die Luftkontrolle endgültig bis zum Waffenstillstand zurück.

Im Jahr 1915 wurde ein weiterer wichtiger Schritt unternommen, als die Deutschen mit Zeppelin-Luftschiffen strategische Bombardierungen über Großbritannien und Frankreich organisierten. In den Jahren 1917-18 wurden auch die Bomber „Gotha“ und „Giant“ eingesetzt. Diese neue Art von Mission, die auf Logistik- und Produktionszentren abzielte, war der Vorbote einer Strategie, die später im Jahrhundert allgemein angenommen wurde. Bombardierungen von Häfen und Fabriken wurden unweigerlich schnell von allen Seiten übernommen und führten zu zivilen Todesfällen.

Britische Handley-Page-Bomber auf einer Mission an der Westfront während des Ersten Weltkriegs. Dieses Foto, das anscheinend aus der Kabine eines Handley-Page-Bombers aufgenommen wurde, wird Tom Aitken zugeschrieben. Es zeigt einen weiteren Handley-Page-Bomber, der zu einer Bombenmission aufbricht. Der 1918 eingeführte Bomber des Modells 0/400 konnte 907 Kilo Bomben tragen und mit vier Lewis-Maschinengewehren ausgestattet werden.

Obwohl die Zahl der durch Fluggeräte getöteten Zivilisten während des Krieges gering blieb, verursachten diese Luftangriffe dennoch weit verbreiteten Terror. Flugzeuge waren jedoch gelegentlich ein willkommener Anblick. Tatsächlich wurden von 1915 bis 1918 Flugzeuge und Ballons von den Alliierten eingesetzt, um Propagandaflugblätter über den besetzten Gebieten Frankreich, Belgien und Italien abzuwerfen, um die deutsche psychologische Kriegsführung zu bekämpfen. Auch auf deutsche Soldaten wurde Propaganda abgeworfen, um sie zu demoralisieren.

1915 erregte die Luftfahrt sowohl in Deutschland als auch in den alliierten Ländern die Aufmerksamkeit der Presse. Kampfpiloten, denen mindestens fünf Siege zugeschrieben wurden, wurden als "Asse" bekannt und wurden bis zum Ende des Konflikts an den Heimatfronten als Prominente bewundert. Dieses Phänomen veranschaulicht die Fähigkeit der Kriegskultur, alle Bereiche der Gesellschaft zu durchdringen, unterstreicht aber auch ein Paradox: Helden der Lüfte wurden glamourös, weil sie sauber waren und als edel galten, während ihre Infanteristen eine anonyme Masse blieben, die im Schlamm der Schützengräben steckte . Diese romantisierte Bewunderung des Publikums für Fliegerassen löste Spannungen und Eifersüchteleien zwischen Heer und Luftwaffe aus.

Deutsche Soldaten kümmern sich um einen Stapel von Gaskanistern, die an einem Verteiler befestigt sind und einen Fesselballon an der Westfront aufblasen.

Am Ende des Krieges waren die Auswirkungen von Luftangriffen auf den Bodenkrieg im Nachhinein hauptsächlich taktischer Natur – insbesondere strategische Bombardierungen waren in der Tat noch sehr rudimentär. Dies lag zum Teil an der begrenzten Finanzierung und Nutzung, da es sich schließlich um eine neue Technologie handelte. Auf der anderen Seite war die Artillerie, die vielleicht die größte Wirkung aller militärischen Waffen in diesem Krieg hatte, zu einem großen Teil ebenso verheerend wie aufgrund der Verfügbarkeit von Luftaufnahmen und Luftaufnahmen mit Ballons und Flugzeugen .

Taktische Luftunterstützung hatte einen großen Einfluss auf die Truppenmoral und erwies sich 1918 sowohl für die Alliierten als auch für die Deutschen als hilfreich, wenn sie mit Bodentruppenaktionen koordiniert wurde. Aber solche Operationen waren zu wetterabhängig, um einen nennenswerten Effekt zu haben. In der Zwischenzeit hatten Kampfflugzeuge einen erheblichen Einfluss auf die Erleichterung anderer Luftaktivitäten. Die Luftfahrt hat während des Konflikts große technologische Sprünge gemacht. Der Luftkrieg erwies sich auch als Experimentierfeld, auf dem Taktiken und Doktrinen erfunden und erprobt wurden.

Ein deutscher Beobachtungsballon vom Typ Ae 800 steigt auf.

Ein erbeuteter deutscher Tauben-Eindecker, der 1915 im Hof ​​von Les Invalides in Paris ausgestellt wurde. Die Taube war ein Flugzeug aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, das nur kurz an der Front eingesetzt und später durch neuere Designs ersetzt wurde.

Ein Soldat posiert mit einer Hythe Mk III Gun Camera während der Trainingsaktivitäten in Ellington Field, Houston, Texas im April 1918. Die Mk III, die der Größe, Handhabung und dem Gewicht einer Lewis Gun entspricht, wurde verwendet, um Luftschützen auszubilden , Aufnahme eines Fotos beim Betätigen des Abzugs zur späteren Überprüfung, wenn ein Ausbilder den Auszubildenden bessere Zielstrategien beibringen kann.

Kapitän Ross-Smith (links) und Beobachter vor einem Modern Bristol Fighter, 1st Squadron A.F.C. Palästina, Februar 1918. Dieses Bild wurde mit dem Paget-Verfahren aufgenommen, einem frühen Experiment in der Farbfotografie.

Lieutenant Kirk Booth des US-Signalkorps wird von dem riesigen Perkins-Manntragenden Drachen in Camp Devens, Ayer, Massachusetts, in den Himmel gehoben. Während die Vereinigten Staaten diese Drachen während des Krieges nie benutzten, setzten die deutschen und französischen Armeen einige an der Front ein.

Wrack eines deutschen Jagddoppeldeckers Albatross D. III.

Nicht identifizierter Pilot, der eine Art Atemschutzgerät trägt. Aufnahme von O.I.C Photographic Detachment, Hazelhurst Field, Long Island, New York.

Ein Farman-Flugzeug mit Raketen an seinen Streben.

Ein deutscher Ballon wird abgeschossen.

Ein Flugzeug in Flammen fällt vom Himmel.

Ein deutsches einsitziges Dreidecker-Kampfflugzeug der Pfalz Dr.I, Ca. 1918.

Aussichtsballons in der Nähe von Koblenz, Deutschland.

Beobachter in einer deutschen Ballongondel schießt mit einer Pistole Lichtsignale ab.

Nachtflug in Le Bourget, Frankreich.

Britisches Aufklärungsflugzeug fliegt über feindliche Linien in Frankreich.

Bombardierung von Montmedy, 42 km nördlich von Verdun, während amerikanische Truppen im Sektor Meuse-Argonne vorrücken. Drei Bomben wurden von einem US-Bomber abgefeuert, eine traf eine Versorgungsstation, die anderen zwei in der Luft, sichtbar auf ihrem Weg nach unten. Schwarze Rauchwolken weisen auf Flugabwehrfeuer hin. Rechts (Westen) ist ein Gebäude mit einem Rotkreuz-Symbol zu sehen.

Deutsche Soldaten kümmern sich um ein umgedrehtes deutsches Flugzeug.

Ein Sonntagmorgen-Gottesdienst auf einem Flugplatz in Frankreich. Der Kaplan, der den Dienst von einem Flugzeug aus durchführt.

Ein Beobachter in der Heckspitze des englischen Luftschiffs R33 am 6. März 1919 in Selby, England.

Soldaten tragen eine Reihe deutscher Flugzeugflügel.

Kapitän Maurice Happe, Rücksitz, Kommandant des französischen Geschwaders MF 29, sitzt in seinem Farman MF.11 Shorthorn-Bomber mit einem Kapitän Berthaut. Das Flugzeug trägt die Insignien der ersten Einheit, einer Croix de Guerre, ca. 1915.

Ein deutsches Flugzeug über den Pyramiden von Gizeh in Ägypten.

Auto des französischen Militärlenkers “Republique”.

Ein deutscher Pilot liegt 1918 in seinem abgestürzten Flugzeug in Frankreich tot.

Ein deutscher Pfalz-E.I. bereitet sich auf die Landung vor, April 1916.

Ein zurückkehrender Beobachtungsballon. Eine kleine Armee von Männern, die vom Ballon in den Schatten gestellt wird, kontrolliert seinen Abstieg mit einer Vielzahl von Seilen. Der am Ballon befestigte Korb mit Platz für zwei Personen ist auf dem Boden sitzend zu sehen. Diejenigen, die Beobachtungen in diesen Ballons durchführten, waren häufig ein Ziel für Schüsse und mussten bei Bedarf Fallschirme für einen schnellen Abstieg tragen.

Luftaufklärungsfoto, das eine Landschaft zeigt, die von Grabenlinien und Artilleriekratern gezeichnet ist. Foto von Pilot Richard Scholl und seinem Co-Piloten Lieutenant Anderer in der Nähe von Guignicourt, Nordfrankreich, 8. August 1918. Einen Monat später wurde Richard Scholl als vermisst gemeldet.

Deutsches Wasserflugzeug, ca. 1918.

Französische Kavallerie beobachtet, wie ein Armeeflugzeug vorbeifliegt.

Anbringen einer 100 kg Bombe an einem deutschen Flugzeug.

Soldaten, die sich gegen den Himmel abheben, bereiten sich darauf vor, eine Flugabwehrkanone abzufeuern. Rechts im Bild wird einem Soldaten eine große Granate für die Waffe gereicht. Die Schlacht von Broodseinde (Oktober 1917) war Teil einer größeren Offensive – die dritte Schlacht von Ypern – von Sir Douglas Haig ausgeführt, um den Passchendaele-Kamm zu erobern.

Ein Flugzeug. abgestürzt und brennend auf deutschem Gebiet, ca. 1917.

Ein Sopwith 1 1/2 Strutter Doppeldecker, der 1918 von einer Plattform abhebt, die auf dem mittschiffs “Q”-Turm von HMAS Australia ’ gebaut wurde.

Ein Luftbildfotograf mit einer Graflex-Kamera, ca. 1917-18.

14. Fotoabteilung, 1. Armee, “The Balloonatic Section”. Kapitän A. W. Stevens (Mitte, vordere Reihe) und Personal. Ca. 1918. Fotoabteilung des Flugdienstes.

Luftbild eines mit Kratern übersäten Schlachtfeldes. Die dunklen diagonalen Linien sind die Schatten der wenigen verbliebenen Baumstämme.

Ein britischer Kommandant, der mit einem Airco DH.2-Doppeldecker einen Überfall startet.

Die bombardierten Kasernen von Ypern, aus 150 ft.

No. 1 Squadron, eine Einheit des Australian Flying Corps, 1918 in Palästina.

Rückkehr von einem Aufklärungsflug im Ersten Weltkrieg, ein Blick auf die Wolken von oben.

Einheiten der Luftwaffe wurden mehrfach umorganisiert, um dem wachsenden Bedarf an dieser neuen Waffe gerecht zu werden. Entscheidend ist, dass während des Ersten Weltkriegs entwickelte Luftwaffenstrategien den Grundstein für eine moderne Form der Luftkriegsführung legten. Während des Krieges entfielen 27.637 deutsche Flugzeugverluste aus allen Ursachen, während die Entente-Verluste über 88.613 verloren (52.640 Frankreich und 35.973 Großbritannien) gezählt wurden.

(Bildnachweis: Bundesarchiv / Bibliotheque nationale de France / National World War I Museum, Kansas City, Missouri, USA / Text: Bernard Wilkin).


Die Vorbereitungskommission

1993 wussten die Unterzeichnerstaaten in Paris, dass noch einiges an Vorarbeit geleistet werden musste, bevor eine internationale Organisation gegründet werden konnte, die das Chemiewaffenübereinkommen umsetzen konnte. Glücklicherweise sah das Übereinkommen vor, dass sein Inkrafttreten mindestens zwei Jahre nach seiner Auflegung zur Unterzeichnung und erst nach Ablauf von 180 Tagen nach Hinterlegung der 65. Ratifikationsurkunde erfolgen sollte. Dies ließ einen Zeitraum offen, in dem solche Vorbereitungen getroffen werden konnten. In der so genannten Pariser Resolution beschlossen die Unterzeichnerstaaten, eine Vorbereitungskommission (PrepCom) einzusetzen, die den Auftrag hat, die notwendigen Vorbereitungen für die erste Konferenz der Vertragsstaaten zu treffen und die Arbeit an Fragen fortzusetzen, die von den Verhandlungsführern der Konvention ungelöst blieben . Das PrepCom hielt im Februar 1993 seine erste Plenartagung in Den Haag ab und richtete ein vorläufiges technisches Sekretariat ein.

Nachdem sie die Auswirkungen solcher Waffen im Ersten Weltkrieg miterlebt hatten, schien es, dass nur wenige Länder die ersten sein wollten, die noch tödlichere chemische Waffen auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs einführten. Viele Länder trafen jedoch Vorbereitungen, um im Falle des Einsatzes chemischer Waffen in der Kriegsführung in Form von Sachleistungen zu rächen. Chemiewaffen wurden im Ersten und Zweiten Weltkrieg in großem Stil in fast allen Kriegsschauplätzen eingesetzt und hinterließen ein Erbe alter und verlassener Chemiewaffen, das für viele Länder immer noch ein Problem darstellt.

Während des Kalten Krieges unterhielten sowohl die Vereinigten Staaten als auch die Sowjetunion enorme Vorräte an Chemiewaffen, die sich auf Zehntausende von Tonnen beliefen. Die Menge an Chemiewaffen, die diese beiden Länder besaßen, reichte aus, um einen Großteil des menschlichen und tierischen Lebens auf der Erde zu zerstören.

Auslösepunkt

Mit der Hinterlegung der 65. Ratifikationsurkunde löste Ungarn den 180-Tage-Countdown bis zum Inkrafttreten des Chemiewaffenübereinkommens aus.

Das Datum des Inkrafttretens des Übereinkommens wurde erst am 31. Oktober 1996 festgelegt, als Ungarn als 65. Staat ratifizierte. Wie erforderlich trat das Übereinkommen 180 Tage später, am 29. April 1997, in Kraft. In den vorangegangenen vier Jahren trat das PrepCom 16 Mal zusammen und legte damit den Grundstein für die Arbeit der künftigen Organisation.

Das PrepCom hat im Rahmen seines Mandats eine Reihe von Aufgaben erfolgreich gelöst, deren Ergebnisse sich in seinem Abschlussbericht niedergeschlagen haben. Zu den wichtigsten Errungenschaften gehörten Lösungen für mehrere substanzielle Überprüfungsprobleme sowie die Einrichtung des OPCW-Labor- und Ausrüstungslagers, die Entwicklung eines allgemeinen Schulungsprogramms für Inspektoren und die Einstellung von Inspektor-Auszubildenden, Vereinbarungen im Zusammenhang mit dem neuen OPCW-Hauptquartier, und die Ausarbeitung von Dokumentenentwürfen, wie der Sitzvereinbarung, der Personal- und Finanzordnung, der Gesundheits- und Sicherheitspolitik und -vorschriften, der Vertraulichkeitspolitik und der Politik für Medien und öffentliche Angelegenheiten. Die PrepCom war auch für die Übertragung ihres Eigentums, ihrer Funktionen und Empfehlungen an die OPCW verantwortlich.


Letzte Luftangriffe in Burma 1945

Die lange südwärts gerichtete Wanderung des IV. Korps von General Messervy traf bei Gangaw im Kabaw-Tal, das von gut verankerter japanischer Infanterie gehalten wurde, auf ihr erstes ernsthaftes Hindernis. Messervys Problem bestand darin, dass er nicht in voller Stärke angreifen konnte, ohne die Präsenz seines Korps zu verraten, und da er nur leichte Speerspitzenkräfte einsetzen konnte, rief er EAC an, um die schnelle Beseitigung des Hindernisses zu erreichen. EAC hatte zwei Pläne entwickelt, um Situationen wie dieser zu begegnen, mit den Codenamen „Earthquake Major“ und „Earthquake Minor“. Für die ersteren bombardierten die schweren Bomber von Liberator das Ziel, gefolgt von Jagdbombern, die beim Vorrücken der Bodentruppen angriffen. Jäger führten dann Dummy-Angriffe auf niedriger Ebene aus, um die Köpfe des Feindes unten zu halten, während sich die alliierte Infanterie näherte. Earthquake Minor folgte dem gleichen Prinzip, mit der Ausnahme, dass mittlere Mitchell-Bomber für den ersten Angriff verwendet wurden. In diesem Fall wurde „Earthquake Minor“ für Gangaw bestellt und von vier Mitchell-Staffeln der USAAF sowie Thunderbolts und Hurricanes der RAF durchgeführt, wobei die Jagddeckung von RAF Spitfires bereitgestellt wurde. Luftaufsichtsbeamte der RAF, die aus Operationen mit den Chindits erfahren waren und bei vorderen Infanteriekompanien stationiert waren, riefen dann Hurrikanangriffe auf alle nach dem Erdbeben noch intakten Stellungen ab. Neunzig Minuten nach dem Ende des Luftangriffs befanden sich fünf der sechs feindlichen Hauptstellungen in den Händen des IV. Korps, um zwei Verwundete der Infanterie zu verlieren. Die anschließende Leichtigkeit, mit der die Japaner aus dem Gebiet geräumt wurden, wurde auf eine erhebliche Senkung der Moral durch die Bombardierung zurückgeführt.

Transportpiloten, die den Vormarsch des IV. Korps aus der Luft beobachteten, sagten, dass eine Linie von rotem Staub, die von Korpsfahrzeugen aufgewirbelt wurde, einschließlich aller Gegenstände von Sherman-Panzern bis hin zu Ochsenkarren, kilometerweit zu sehen war, als die Kolonne durch Gangaw fuhr. Glücklicherweise war die Luftaufklärung der JAAF vernachlässigbar, und alle Flugzeuge, die den Versuch hätten unternehmen können, wurden durch Jagdflugzeuge in einem respektablen Abstand gehalten. Als das IV. Korps vorrückte, beförderten Transportflugzeuge, die von den neu gesicherten Landebahnen in Akyab und anderswo in Arakan aus operierten, mit Fallschirmen Vorräte in ausgewiesene Abwurfzonen des Korps in trockenen Flussbetten oder landeten auf frisch planierten Landebahnen.

Als sich die führenden Elemente des IV. Korps dem Irrawaddy näherten, wurde die Gruppe 221 aufgefordert, ein Täuschungsspiel anzuzetteln, um den Feind zu verwirren. Operation Cloak wurde entwickelt, um Aufflackern an zahlreichen Stellen entlang des Flusses zu simulieren und feindliche Truppen aus dem Dorf Pagan, dem Ort der eigentlichen Überquerung, wegzuziehen. Ähnlich wie bei den Operationen im Vorfeld der Landung in der Normandie wurden Dummy-Fallschirmspringer abgeworfen sowie als "Canned Battle" bezeichnete Geräte, die beim Aufprall auf den Boden genau das von der Explosion unterbrochene Gewehrfeuer imitierten von Handgranaten. In ähnlicher Weise sendete 'Aquakit', wenn es auf Wasser fallen gelassen wurde, sehr Lichter aus. Diese Operationen wurden ab dem 6. Februar mehrere Tage lang durchgeführt und hatten die gewünschte Wirkung: Die 7. Division machte sich auf den Weg über den Fluss, um einen Brückenkopf zu errichten, durch den das IV. Korps passieren konnte. Die Luftunterstützung während der Flussüberquerung umfasste den Einsatz sowohl explosiver als auch flüssiger Napalmbomben, die jetzt im Einsatzgebiet angekommen waren.Napalm hat sich seitdem einen durch und durch unangenehmen Ruf erworben, und seine Auswirkungen auf diejenigen, die das Pech haben, so angegriffen zu werden, sind wirklich entsetzlich. Dennoch wurde sein Einsatz zu Recht oder zu Unrecht gegen japanische Truppen zum Teil als Reaktion auf ihre barbarische Behandlung alliierter Kriegsgefangener sanktioniert.

Mit gesichertem Brückenkopf wurden zwischen dem 18. und 21. Februar die Führungseinheiten des IV. Korps, 17. Division plus 255er Panzerbrigade über den Irrawaddy gebracht. Am 21., während die hinteren Ränge noch den Übergang machten, brach die Division ostwärts nach Meiktila auf.

Für 5th Hikoshidan wurde die Situation ab dem Ende des Monsuns von 1944 immer kritischer, da es zu wenige Flugzeuge gab, um das außergewöhnlich große Kampfgebiet abzudecken. Ihre Hauptpriorität war die Unterstützung der burmesischen Gebietsarmee, die sich von Imphal auf Stellungen um Mandalay zurückzog, aber sollte der so befürchtete und erwartete Seeangriff stattfinden, würden Operationen gegen amphibische Angriffe Vorrang haben.

Die Deckung des Rückzugs der Bodentruppen lag hauptsächlich in der Verantwortung des 4. Hikodan, bestehend aus dem 50. und 8. Hikosentai (Jäger bzw. leichten Bombern). Aufklärungspatrouillen über den Golf von Bengalen bis nach Chittagong sollten aufrechterhalten werden, um ausreichend vor dem erwarteten Seeangriff zu warnen.

Als Beweis für den extremen Mangel an Flugzeugen, die den japanischen Streitkräften zu dieser Zeit im Allgemeinen zur Verfügung standen, wurde ein Vorschlag unterbreitet, den 5. Hikoshidan vollständig auf die Philippinen zurückzuziehen, um die Kampagne zur Zurückdrängung der am 20 . Dies würde natürlich die burmesische Gebietsarmee ohne Luftdeckung verlassen, und nach Darstellungen beim Oberkommando wurde vereinbart, dass eine Skeletteinheit von zwei Jäger-Sentai, einem einzelnen leichten Bomber-Sentai und einer Luftaufklärungskompanie bleiben sollte. Die den Japanern in Burma zur Verfügung stehenden Luftstärken fielen nun deutlich unter das für die anstehenden Aufgaben erforderliche Mindesteinsatzniveau und umfassten Folgendes:

50. Hikosentai Umrüstung mit Ki-84 Frank Kämpfern–Bangkok.

64. Hikosentai zwanzig Typ 3 Ki-43 Oscar Kämpfer–Central Burma.

8. Hikosentai fünfundzwanzig Ki-48 Lily leichte Bomber –Indo China.

81. Hikosentai dreizehn Typ 2 & 3 Ki-46 Dinah Aufklärungsflugzeuge – zerstreut

In der zweiten Hälfte des Oktobers konzentrierten sich Jagdeinheiten auf die Flugplätze um Rangun, während die 8. Hikosentai eine Reihe kleiner Nachtangriffe durchführte, zu denen sie jetzt alles in der Lage war, quer durch Burma und nach China:

Angriff von vier leichten Bombern auf Myitkyina.

Drei leichte Bomber greifen Chakaria und Cox’s Bazaar an.

Drei leichte Bomber greifen Feni und die umliegenden Landebahnen an.

Alle Novemberangriffe wurden von drei oder vier leichten Bombern durchgeführt.

Am 7. Dezember versuchte der 8. Hikosentai einen Überfall auf die B29 Superfortresses des 20. Bomber Command in Midonapur, in der Nähe von Kalkutta. Der Stromausfall in der Gegend war vielleicht ein wenig zu früh eingestellt worden, auch wenn es fast ein Jahr her war, seit die JAAF Kalkutta irgendwelche Aufmerksamkeit geschenkt hatte, aber der Überfall blieb dennoch ohne Erfolg. Am 25. Dezember wurde ein weiterer Versuch unternommen, der jedoch von der Jagdabwehr abgefangen wurde.

Während die 8. Hikosentai tat, was sie konnte, waren die Jäger nicht untätig und führten eine Reihe von Angriffen auf Flugplätze und Bodenunterstützungsziele durch. Am 14. Dezember konnte ein Angriff von elf Oscars des 64. Hikosentai sein Ziel nicht finden, aber auf dem Weg zurück zum Stützpunkt stießen die Angreifer auf eine Reihe von Transportflugzeugen mit Deckungsjägern und forderten sechs Transporter und zwei Thunderbolts für den Verlust von zwei Oscars in der darauffolgenden Verlobung.

Als sich die burmesische Armee um Mandalay konzentrierte, wurde beschlossen, das gesamte Eisenbahnmaterial für zukünftige Operationen in den Süden der Stadt zu verlegen. Die Bewegung wurde ständig durch alliierte Flugzeuge behindert, die die Minbu-Brücke bombardierten, und um die Verlegung zu bewirken, wurde die gesamte Stärke des 64. Hikosentai gegen Ende Dezember geschickt, um das Gebiet der Brücke zu patrouillieren, wodurch die Züge erfolgreich nach Süden verlegt wurden zwischen dem 29. und 31. des Monats.

50th Hikosentai schloss die Neuausrüstung im Dezember ab, seine letzte Ergänzung vierzehn Ki-84 Frank Kämpfer und vier Ki-43 Oscars. Die Einheit führte sofort einen Bodenunterstützungsangriff auf eine alliierte mechanisierte Kolonne durch, die drohte, die japanische 15.

Als sich die Kämpfe entlang des Irrawaddy intensivierten, wurden der gesamte 50. Hikosentai und ein Teil des 8. Hikosentai nach Indochina verlegt, um Luftangriffen einer US-Marine-Trägereinsatzgruppe entgegenzuwirken, was die japanische Luftwaffe für die bevorstehenden Schlachten um Meiktila weiter lahmlegte.

Trotz ihrer angespannten Umstände hielt der Ad-hoc-Widerstand japanischer Einheiten an und eine Frist wurde für General Slim immer wichtiger – die sechs bis acht Wochen, die bis zum Einsetzen des Monsuns verbleiben. Sollte das Wetter vor der Einnahme von Rangun brechen, könnte die 14. Armee immer noch durch das Wetter zum Rückzug gezwungen werden, was den Japanern Zeit lässt, sich neu auszurüsten und zu reorganisieren, mit all den langwierigen Kampagnen und Verlusten an Mann und Material, die dies mit sich bringen würden.

Die Ausarbeitung von Plänen für eine kombinierte Luft-Land-See-Rückeroberung Burmas reichte fast bis ins Jahr 1942 zurück, aber kombinierte Operationen waren immer durch Mangel an Ausrüstung, insbesondere Amphibienfahrzeugen und Marineeskorten, vereitelt worden. Da nun jedoch die notwendigen Ressourcen zur Verfügung standen, wurde ein solcher Plan mit dem Codenamen „Dracula“ im September 1944 von den Joint Chiefs of Staff genehmigt Operation kombiniert mit einem landwärts gerichteten Vorstoß der Vierzehnten Armee.

Zu diesem Zeitpunkt war Akyab als Stützpunkt für Transportflugzeuge voll funktionsfähig, die Geschwader Nr. 62, 194, 267 und 436 RAF waren dort stationiert, die Nr. 194 und 436 begannen am 20. März und die Nr. 62 und 267 am 1. April. Ebenfalls im Laufe des Aprils wurde Ramree Island als Transportbasis eröffnet, wo ab dem 16. des Monats Abteilungen der Geschwader Nr. 31, 62 und 436 operierten. CCTF profitierte auch von der Ankunft von zwei zusätzlichen Staffeln, Nr. 96 und 215 RAF.

Mit seiner begrenzten Arbeitskraft organisierte Slim den Vorstoß nach Rangoon, indem er die 14. Armee in zwei gepanzerten Kolonnen vorrückte: XXXIII. Ein bemerkenswertes Datum für die RAF beim Vorrücken des XXXIII. Korps war der 18. April, als Magwe, der Schauplatz der größten Katastrophe der RAF in Burma, zurückerobert wurde.

Weiter südlich und mit der direkteren Route würde der Hauptstoß für Rangun der des IV. Korps sein, und um den Vormarsch zu erleichtern, wurden zwei Luftlandeoperationen, "Gumption" und "Freeborn", durchgeführt. Diese beinhalteten den Einsatz von segelflugzeuggestützten Ingenieurbataillonen der US-Armee, die nach vorne gelandet waren, um Transportlandebahnen zu reparieren und den schnellen Erhalt und die Verteilung der Vorräte zu erleichtern, die erforderlich sind, um das IV. Korps in Bewegung zu halten. Bis Mitte April war Material für Gumption – 55 Segelflugzeuge und 86.000 Gallonen Flugbenzin – in Meiktila gelagert worden. Unter Umgehung von Pyinmana machten vordere Elemente des IV. Korps schnelle Fortschritte zum Flugplatz bei Lewe, der am 20. Die Segelflugzeuge führten eine Menge wichtiger Ausrüstungsgegenstände mit sich, darunter Bulldozer, Jeeps, Traktoren, Lebensmittel und Wasser. Die Gefechte dauerten den ganzen Tag, während die Ingenieure ihren wesentlichen Aufgaben nachgingen, und am 22. führte die JAAF einen ihrer Jagdangriffe durch, wobei acht Oscars die Segelflugzeuge beschossen, von denen fünf zerstört wurden. Zehn Minuten nach dem Abflug der Oscars trafen die ersten Transporte mit Nachschub ein.

Als die Ingenieure ihre Arbeit in Lewe beendeten, drangen führende Elemente der 5. indischen Division nach Toungoo vor und eroberten die Stadt gegen leichten Widerstand. Während die 5. Division ihren Vormarsch fortsetzte, wurden sechs der Meiktila-Segelflugzeuge auf den Flugplatz Tennant bei Toungoo eingeflogen, wobei US-Ingenieure – für die die RAF keine entsprechende Organisation hatte – und ähnliche Ladungen wie bei Lewe ausspuckten. Krater wurden gefüllt, notwendige Reparaturen durchgeführt und eine 6.000 Fuß lange Landebahn betriebsbereit gemacht. Am 24. April erlebte Tennant die Landung von 56 schwer beladenen CCTF-Transportern.

Da das IV. Korps Rangun näher rückt und die Operation Dracula in wenigen Tagen beginnen soll, wurde am 29. April die Operation Freeborn gestartet. Als die ersten Stürme des Monsuns zu wehen begannen, führte Freeborn die Luftbrücke einer Bataillonsgruppe von 9 Brigaden zum Flugplatz Pyuntaza nördlich von Pegu, selbst etwa 40 Meilen nördlich von Rangun, um jeden japanischen Fluchtweg ostwärts von der Hauptstadt abzuschneiden. 28 Transporte wurden ordnungsgemäß mit Infanterie, Munition, Handfeuerwaffen, Jeeps, Anhängern und einer voll ausgestatteten Mobilfunkstation befördert. Unmittelbar nach der Landung machten sich die Truppen auf den Weg nach Pegu, säuberten am selben Tag die halbe Stadt vom Feind und entdeckten dabei etwa 400 britische und amerikanische Kriegsgefangene, die von ihren Entführern aus dem Gefängnis von Rangun marschiert wurden, um die sie über den Sittang River und nach Siam.

Die amerikanischen Segelflugzeugingenieure hatten einen weiteren Dienst für das IV. Korps zu leisten und flogen am 8. Mai zum Flugplatz Zayatkwin, um die Landebahn dort vorzubereiten. An anderer Stelle hatten sich jedoch folgenschwere Ereignisse ereignet.

Die Operation Dracula, wie sie jetzt bestand, beinhaltete eine Landung von Fallschirmjägern, um seewärts gerichtete schwere Geschütze zu neutralisieren, gefolgt von einer seegestützten Invasion, bei der Einheiten des XV. Korps von der Mündung des Rangoon River in die Stadt eindrangen. Beide Operationen sollten durch umfangreiche Luftunterstützung der 224-Gruppe abgedeckt werden, wobei die 221-Gruppe den Druck auf alle abgelegenen japanischen Formationen aufrechterhielt. Der D-Day wurde für den 2. Mai festgelegt, Air Commodore the Earl of Bandon wurde zum Befehlshaber der umfangreichen taktischen Luftoperationen ernannt, während Brigadegeneral Evans die Lufttransporte kontrollierte. Strategische Luftwaffe bereitete den Weg durch Sättigungsbombardierung von Versorgungsdeponien mit Reserven, die für schätzungsweise sechs Monate ausreichend waren, einschließlich der Superfortresses des 20 Bomber Command.

Umfangreiche fotografische Erkundungen hatten rund 1.700 weit verstreute Lagereinheiten ausfindig gemacht, von denen etwa die Hälfte zerstört wurde. Straßen, Bahnhöfe, Rollmaterial, Radar- und Geschützstellungen, Brücken, Flugplätze und feindliche Truppen erhielten die ungeteilte Aufmerksamkeit der Luftstreitkräfte. RAF-Befreier verminten den Fluss und zwangen die Japaner, die zu fliehen versuchten, entweder über Land in Richtung Pegu und das wartende IV. Korps oder nach Osten durch Sümpfe und über die Bucht von Martaban zu gehen.

Alliierte Jäger und Jagdbomber genossen von Mitte April bis Anfang Mai so etwas wie einen Feldtag, da der schnelle Vormarsch der 14. Armee eine ungewöhnliche Anzahl feindlicher MT-Einheiten aus der Deckung gespült hatte. Am 19. April griff ein Hurricane-Geschwader südlich von Pyinmana einen schwer beladenen und getarnten Konvoi von 40 Mann im Stillstand an, wobei siebzehn Fahrzeuge in Flammen standen und viele weitere beschädigt wurden. Dasselbe Geschwader entdeckte am 30. eine größere Kolonne, die sich der Brücke über den Sittang bei Mokpalin näherte und 43 Lastwagen in Flammen zurückließ. Die Zugänge westlich der Sittang-Brücke wurden in der Tat zu einem glücklichen Jagdgebiet für die Kämpfer, da die Brücke einer der Hauptfluchtwege für Tausende von Japanern war, die jetzt versuchen, nach Siam zu gelangen. Die Mustangs der Second Air Commando Group und die Beaufighters der 224 Group führten Ende April bedeutende Angriffe in der Gegend durch.

Am 1. Mai begann die Anfangsphase von Dracula, als zwei Pfadfinderflugzeuge und 38 Transporte der 317 Point, südlich von Rangun. Am folgenden Tag warfen Dakotas von Nos 194 und 267 Squadrons RAF am Elephant Point Rationen und Munition ab.

Am selben Tag, dem 2. Mai, fand eine weitere Luftlandeoperation statt. Wing Commander Saunders, kommandierender Offizier der 110 Squadron RAF, nahm seine Mosquito mit auf eine Erkundung auf niedriger Ebene über Rangoon. Als er eine überraschende Abwesenheit von Japanern bemerkte, flog er über das Gefängnis von Rangoon und sah zwei in großen Lettern auf den Dächern der Gefängnisblöcke gemalte Hinweise.

In Mingaladon landete Saunders per Anhalter nach Rangun und ließ eine Reihe von Kriegsgefangenen frei. Dann, nachdem er die „Befreiung“ von Rangun im Alleingang erreicht hatte, borgte er sich ein Boot der Eingeborenen und ruderte flussabwärts, um den Kommandanten der Invasionstruppe über den Wegzug der Japaner zu informieren, was für die Armee, da sie überzeugt war, eine gewisse Überraschung war dass der Feind erhebliche Kräfte in der Stadt hatte und sie bis zum Tod verteidigen würde.

Teile das:

So was:


Die Geschichte der biologischen Kriegsführung

Im vergangenen Jahrhundert starben mehr als 500 Millionen Menschen an Infektionskrankheiten. Mehrere Zehntausend dieser Todesfälle waren auf die absichtliche Freisetzung von Krankheitserregern oder Giftstoffen zurückzuführen, meist durch die Japaner bei ihren Angriffen auf China während des Zweiten Weltkriegs. Zwei internationale Verträge verbot 1925 und 1972 biologische Waffen, aber sie haben es weitgehend versäumt, die Länder daran zu hindern, offensive Waffenforschung und groß angelegte Produktion von biologischen Waffen durchzuführen. Und da unser Wissen über die Biologie von Krankheitserregern, Viren, Bakterien und Toxinen, zunimmt, ist es berechtigt zu befürchten, dass modifizierte Krankheitserreger verheerende Wirkstoffe für die biologische Kriegsführung darstellen könnten. Um diese zukünftigen Bedrohungen zu relativieren, diskutiere ich in diesem Artikel die Geschichte der biologischen Kriegsführung und des Terrorismus.

Während des [Zweiten Weltkriegs] vergiftete die japanische Armee mehr als 1.000 Brunnen in chinesischen Dörfern, um Cholera- und Typhusausbrüche zu untersuchen

Seit Anbeginn der Zivilisation hat der Mensch Gifte zu Mordzwecken eingesetzt, nicht nur gegen einzelne Feinde, sondern gelegentlich auch gegen Armeen ( Tabelle 1 ). Doch die Grundlagen der Mikrobiologie durch Louis Pasteur und Robert Koch boten den Biowaffeninteressierten neue Perspektiven, weil sie eine rationale Auswahl und Gestaltung von Wirkstoffen ermöglichten. Diese Gefahren wurden bald erkannt und führten zu zwei internationalen Erklärungen —in 1874 in Brüssel und 1899 in Den Haag—, die den Einsatz vergifteter Waffen verbot. Obwohl diese sowie spätere Verträge alle in gutem Glauben geschlossen wurden, enthielten sie jedoch keine Kontrollmöglichkeiten und verhinderten daher nicht, dass interessierte Parteien die Entwicklung und den Einsatz biologischer Waffen verhinderten. Die Bundeswehr setzte im Ersten Weltkrieg als erste biologische und chemische Massenvernichtungswaffen ein, obwohl ihre Angriffe mit biologischen Waffen eher kleinräumig und nicht besonders erfolgreich waren: verdeckte Operationen mit Milzbrand und Rotz ( Tabelle 2) versuchten in mehreren ihrer Feindländer, Tiere direkt zu infizieren oder Tierfutter zu kontaminieren (Wheelis, 1999). Nach dem Krieg, ohne dass ein dauerhafter Frieden hergestellt wurde, sowie falsche und alarmierende Geheimdienstberichte, starteten verschiedene europäische Länder lange vor Beginn des Zweiten Weltkriegs ihre eigenen biologischen Kriegsprogramme (Geissler & Moon, 1999).

Tabelle 1

JahrVorfall
1155Kaiser Barbarossa vergiftet Wasserbrunnen mit menschlichen Körpern, Tortona, Italien
1346Mongolen katapultieren Leichen von Pestopfern über die Stadtmauern von Caffa, Halbinsel Krim
1495Spanier mischen Wein mit Blut von Leprapatienten, um ihn an ihre französischen Feinde zu verkaufen, Neapel, Italien
1650Polnischer Feuerspeichel von tollwütigen Hunden gegenüber ihren Feinden
1675Erster Deal zwischen deutschen und französischen Streitkräften, keine "Giftgeschosse" zu verwenden
1763Briten verteilen Decken von Pockenpatienten an amerikanische Ureinwohner
1797Napoleon überschwemmt die Ebenen um Mantua, Italien, um die Verbreitung von Malaria zu fördern
1863Konföderierten verkaufen Kleidung von Gelbfieber- und Pockenpatienten an Unionstruppen, USA

Es ist nicht klar, ob einer dieser Angriffe die Ausbreitung der Krankheit verursacht hat. In Caffa könnte sich die Pest aufgrund der unhygienischen Bedingungen in der belagerten Stadt auf natürliche Weise ausgebreitet haben. Ebenso könnte die Pockenepidemie unter Indianern durch den Kontakt mit Siedlern verursacht worden sein. Außerdem wird Gelbfieber nur durch infizierte Mücken übertragen. Während ihrer Eroberung Südamerikas könnten die Spanier auch Pocken als Waffe eingesetzt haben. Dennoch tötete die unbeabsichtigte Ausbreitung von Krankheiten unter den amerikanischen Ureinwohnern etwa 90% der präkolumbianischen Bevölkerung (McNeill, 1976).

Tabelle 2

KrankheitErregerMissbraucht 1
Kategorie A (erhebliche Gefahren für die öffentliche Gesundheit)  
MilzbrandBacillus antracis (B)Erster Weltkrieg
  Zweiter Weltkrieg
  Sowjetunion, 1979
  Japan, 1995
  USA, 2001
BotulismusClostridium botulinum (T)
Hämorrhagisches FieberMarburg-Virus (V)Sowjetisches Biowaffenprogramm
 Ebola-Virus (V)
 Arenaviren (V)
PestYersinien pestis (B)Europa des 14. Jahrhunderts
  Zweiter Weltkrieg
PockenVariola major (V)Nordamerika des 18. Jahrhunderts
TularämieFrancisella tularensis (B)Zweiter Weltkrieg
Kategorie B (Gefährdung der öffentlichen Gesundheit)  
BrucelloseBrucella (B)
CholeraVibrio cholerae (B)Zweiter Weltkrieg
EnzephalitisAlphaviren (V)Zweiter Weltkrieg
LebensmittelvergiftungSalmonellen, Shigellen (B)Zweiter Weltkrieg
  USA, 1990er Jahre
RotzBurkholderia mallei (B)Erster Weltkrieg
  Zweiter Weltkrieg
PsittakoseChlamydia psittaci (B)
Q-FieberCoxiella burnetti (B)
TyphusRickettsia prowazekii (B)Zweiter Weltkrieg
Verschiedene toxische SyndromeVerschiedene BakterienZweiter Weltkrieg

Kategorie C umfasst neu auftretende Krankheitserreger und Krankheitserreger, die durch Gentechnik pathogener gemacht werden, darunter Hantaviren, Nipah-Viren, durch Zecken übertragene Enzephalitis und Viren des hämorrhagischen Fiebers, Gelbfieberviren und multiresistente Bakterien.

1 Beinhaltet nicht Zeit und Ort der Herstellung, sondern gibt nur an, wo Agenten eingesetzt wurden und wahrscheinlich zu Opfern, im Krieg, in der Forschung oder als Terroragent geführt haben. B, Bakterium P, Parasit T, Toxin V, Virus.

In Nordamerika war es nicht die Regierung, sondern eine engagierte Person, die ein Biowaffen-Forschungsprogramm initiierte. Sir Frederick Banting, der mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Entdecker des Insulins, gründete 1940 mit Hilfe von Firmensponsoren das, was man das erste private Forschungszentrum für biologische Waffen nennen könnte (Avery, 1999, Regis, 1999).Kurz darauf wurde auch die US-Regierung von ihren britischen Verbündeten zu solchen Forschungen gedrängt, die zusammen mit den Franzosen einen deutschen Angriff mit biologischen Waffen befürchteten (Moon, 1999, Regis, 1999), obwohl die Nazis offenbar nie ernsthaft in Erwägung gezogen hatten, den Einsatz von Biowaffen durchzuführen biologische Waffen (Geißler, 1999). Die Japaner starteten jedoch während des Zweiten Weltkriegs ein groß angelegtes Programm zur Entwicklung biologischer Waffen (Harris, 1992, 1999, 2002) und setzten sie schließlich bei ihrer Eroberung Chinas ein. Tatsächlich hätten die Alarmglocken bereits 1939 läuten müssen, als die Japaner legal und dann illegal versuchten, sich das Gelbfieber-Virus vom Rockefeller Institute in New York zu besorgen (Harris, 2002).

Der Vater des japanischen Biowaffenprogramms, der radikale Nationalist Shiro Ishii, dachte, dass solche Waffen ein beeindruckendes Werkzeug zur Förderung der imperialistischen Pläne Japans darstellen würden. Er begann seine Forschungen 1930 an der Tokyo Army Medical School und wurde später während des Zweiten Weltkriegs Leiter des japanischen Biowaffenprogramms (Harris, 1992, 1999, 2002). Auf seinem Höhepunkt beschäftigte das Programm mehr als 5.000 Menschen und tötete in nur einem seiner 26 Zentren jährlich bis zu 600 Häftlinge bei Menschenversuchen. Die Japaner testeten mindestens 25 verschiedene Krankheitserreger an Gefangenen und ahnungslosen Zivilisten. Während des Krieges vergiftete die japanische Armee mehr als 1.000 Brunnen in chinesischen Dörfern, um Cholera- und Typhusausbrüche zu untersuchen. Japanische Flugzeuge warfen pestverseuchte Flöhe über chinesischen Städten ab oder verteilten sie mittels Saboteuren auf Reisfeldern und entlang von Straßen. Einige der von ihnen verursachten Epidemien hielten jahrelang an und forderten 1947, lange nachdem sich die Japaner ergeben hatten, mehr als 30.000 Menschen das Leben (Harris, 1992, 2002). Ishiis Truppen setzten auch einige ihrer Agenten gegen die sowjetische Armee ein, aber es ist unklar, ob die Opfer auf beiden Seiten durch diese absichtliche Ausbreitung von Krankheiten oder durch natürliche Infektionen verursacht wurden (Harris, 1999). Nach dem Krieg verurteilten die Sowjets einige der japanischen Biokriegsforscher wegen Kriegsverbrechen, aber die USA gewährten allen Forschern im Austausch gegen Informationen über ihre menschlichen Experimente Freiheit. Aus Kriegsverbrechern wurden so wieder angesehene Bürger, manche gründeten Pharmaunternehmen. Ishiis Nachfolger, Masaji Kitano, veröffentlichte sogar Nachkriegsforschungsartikel über Menschenexperimente und ersetzte „Mensch“ durch „Affen“, wenn er sich auf die Experimente in Kriegszeiten in China bezog (Harris, 1992, 2002).

Obwohl einige US-Wissenschaftler die japanischen Informationen für aufschlussreich hielten, wird heute weitgehend angenommen, dass sie den US-Projekten des Programms zur biologischen Kriegsführung nicht wirklich geholfen haben. Diese begannen 1941 in kleinem Umfang, erhöhten sich jedoch während des Krieges bis 1945 auf mehr als 5.000 Menschen. Die Hauptbemühungen konzentrierten sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten, um einen japanischen Angriff mit biologischen Waffen abzuwehren, aber Dokumente deuten darauf hin, dass die US-Regierung auch die Offensive diskutierte Einsatz von Pflanzenschutzwaffen (Bernstein, 1987). Kurz nach dem Krieg begann das US-Militär mit Freilufttests, bei denen Versuchstiere, menschliche Freiwillige und ahnungslose Zivilisten sowohl pathogenen als auch nicht-pathogenen Mikroben ausgesetzt wurden (Cole, 1988, Regis, 1999). Eine Freisetzung von Bakterien aus Marineschiffen aus

. Niemand weiß wirklich, woran die Russen heute arbeiten und was mit den Waffen passiert ist, die sie produziert haben

die Küsten von Virginia und San Francisco infizierten viele Menschen, darunter allein rund 800.000 Menschen in der Bay Area. An mehr als 200 Standorten, darunter Busbahnhöfe und Flughäfen, wurden Bakterienaerosole freigesetzt. Der berüchtigtste Test war die Verseuchung des New Yorker U-Bahn-Systems im Jahr 1966 mit Bacillus globigii— ein nicht-infektiöses Bakterium, mit dem die Freisetzung von Milzbrand simuliert wird, um die Ausbreitung des Erregers in einer Großstadt zu untersuchen. Aber mit der wachsenden Opposition gegen den Vietnamkrieg und der Erkenntnis, dass biologische Waffen bald die Atombombe des armen Mannes werden könnten, beschloss Präsident Nixon, die offensive biologische Waffenforschung aufzugeben und unterzeichnete 1972 die Biologische und Toxinwaffenkonvention (BTWC), eine Verbesserung gegenüber der das Genfer Protokoll von 1925. Obwohl letztere nur den Einsatz chemischer oder biologischer Waffen verbot, verbietet das BTWC auch die Forschung an biologischen Waffen. Allerdings enthält das BTWC keine Mittel zur Verifizierung, und es ist etwas ironisch, dass die US-Administration das Verifikationsprotokoll 2002 scheitern ließ, insbesondere im Hinblick auf das sowjetische Biowaffenprojekt, das nicht nur einen klaren Verstoß gegen das BTWC darstellte, sondern auch blieb jahrelang unentdeckt.

Obwohl sie das BTWC gerade erst unterzeichnet hatten, gründete die Sowjetunion Biopreparat, ein gigantisches Biokriegsprojekt, das auf seinem Höhepunkt mehr als 50.000 Menschen in verschiedenen Forschungs- und Produktionszentren beschäftigte (Alibek & Handelman, 1999). Umfang und Umfang der Bemühungen der Sowjetunion waren wirklich überwältigend: Sie produzierten und lagerten Tonnen von Milzbrandbazillen und Pockenviren, einige für den Einsatz in interkontinentalen ballistischen Raketen, und manipulierten multiresistente Bakterien, einschließlich der Pest. Sie arbeiteten an hämorrhagischen Fieberviren, einigen der tödlichsten Krankheitserreger, denen die Menschheit begegnet ist. Als der Virologe Nikolai Ustinov starb, nachdem er sich das tödliche Marburg-Virus injiziert hatte, isolierten seine Kollegen mit der verrückten Logik und dem Enthusiasmus der Biowaffen-Entwickler das Virus erneut aus seinem Körper und stellten fest, dass es zu einer virulenteren Form mutiert war als diejenige, die Ustinov verwendet hatte. Und nur wenige nahmen Notiz davon, selbst wenn Unfälle passierten. 1971 brachen in der kasachischen Stadt Aralsk Pocken aus und töteten drei der zehn Infizierten. Es wird spekuliert, dass sie von einem Biowaffen-Forschungszentrum auf einer kleinen Insel im Aralsee infiziert wurden (Enserink, 2002). Im gleichen Gebiet starben bei anderen Gelegenheiten mehrere Fischer und ein Forscher an Pest bzw. Rotz (Miller et al., 2002). 1979 orchestrierte die sowjetische Geheimpolizei eine große Vertuschung, um einen Milzbrandausbruch in Swerdlowsk, dem heutigen Jekaterinburg, Russland, mit vergiftetem Fleisch von mit Milzbrand kontaminierten Tieren, die auf dem Schwarzmarkt verkauft wurden, zu erklären. Es stellte sich schließlich heraus, dass es auf einen Unfall in einer Biowaffenfabrik zurückzuführen war, bei dem ein verstopfter Luftfilter zwischen den Schichten entfernt, aber nicht ersetzt wurde (Abb. 1) (Meselson et al., 1994 Alibek & Handelman, 1999).

Milzbrand als biologische Waffe. Hell (EIN) und Elektron (B) mikroskopische Aufnahmen von Milzbrandbazillen, reproduziert aus der Public Health Image Library des Centers of Disease Control. Die Karte (C). Schwarz. Mindestens 66 Menschen starben nach dem Unfall. (Nachdruck mit Genehmigung von Meselson et al., 1994 © (1994) American Association for the Advancement of Science.)

Das auffallendste Merkmal des sowjetischen Programms war, dass es so lange geheim blieb. Während des Zweiten Weltkriegs überprüften die Sowjets mit einem einfachen Trick, ob US-Forscher mit Geheimforschung beschäftigt waren: Sie überwachten, ob amerikanische Physiker ihre Ergebnisse veröffentlichten. Tatsächlich waren sie es nicht, und die Schlussfolgerung war richtig, dass die USA damit beschäftigt waren, eine Atombombe zu bauen (Rhodes, 1988, S. 327 und 501). Derselbe Trick hätte das sowjetische Biowaffenprogramm viel früher enthüllen können ( Abb. 2 ). Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurden die meisten dieser Programme eingestellt und die Forschungszentren aufgegeben oder für zivile Zwecke umgebaut. Trotzdem weiß niemand so recht, woran die Russen heute arbeiten und was mit den von ihnen produzierten Waffen passiert ist. Westliche Sicherheitsexperten befürchten nun, dass einige Bestände an biologischen Waffen möglicherweise nicht zerstört wurden und stattdessen in andere Hände gefallen sind (Alibek & Handelman, 1999 Miller et al., 2002). Laut US-Geheimdiensten haben Südafrika, Israel, der Irak und mehrere andere Länder biologische Waffen entwickelt oder entwickeln sie noch (Zilinskas, 1997, Leitenberg, 2001).

Entdeckung der biologischen Kriegsforschung. Ein Vergleich der Anzahl der Veröffentlichungen zweier russischer Wissenschaftler. L. Sandakchiev (schwarze Balken) war als Leiter des Vector-Instituts für Virusforschung an dem sowjetischen Projekt zur Herstellung von Pocken als offensive biologische Waffe beteiligt. V. Krylov (weiße Balken) war es nicht. Beachten Sie den Rückgang der Veröffentlichungen von Sandakchiev im Vergleich zu denen von Krylov. Die Daten wurden aus Zitaten einer PubMed-Suche für die Forscher am 15. August 2002 zusammengestellt.

Abgesehen von staatlich geförderten Programmen zur biologischen Kriegsführung haben auch Einzelpersonen und Nichtregierungsgruppen Zugang zu potenziell gefährlichen Mikroorganismen erhalten und einige haben sie verwendet (Purver, 2002). Einige Beispiele sind die Ausbreitung von Hepatitis, parasitäre Infektionen, schwerer Durchfall und Gastroenteritis. Letzteres geschah, als eine religiöse Sekte versuchte, eine ganze Gemeinschaft durch Verbreitung zu vergiften Salmonellen in Salatbars, um eine Kommunalwahl zu behindern (Török et al., 1997 Miller et al., 2002). Die Sekte, die auf ihrem Gelände ein Krankenhaus betrieb, bezog den Bakterienstamm von einem kommerziellen Anbieter. Ebenso versuchte ein rechter Laborant das Pestbakterium aus der American Tissue Culture Collection zu ergattern und wurde erst entdeckt, nachdem er sich beschwert hatte, dass das Verfahren zu lange dauerte (Cole, 1996). Diese Beispiele zeigen deutlich, dass organisierte Gruppen oder Einzelpersonen mit ausreichender Entschlossenheit gefährliche biologische Arbeitsstoffe erhalten können. Alles, was erforderlich ist, ist eine Anfrage an „Kollegen“ in wissenschaftlichen Einrichtungen, die ihre veröffentlichten Materialien mit dem Rest der Gemeinschaft teilen (Breithaupt, 2000). Die relative Leichtigkeit, mit der dies möglich ist, erklärt, warum die zahlreichen Hoaxes in den USA nach den Anthrax-Mailings ernst genommen werden mussten und einen geschätzten wirtschaftlichen Schaden von 100 Millionen US-Dollar verursachten (Leitenberg, 2001).

Diese Beispiele zeigen deutlich, dass organisierte Gruppen oder Einzelpersonen mit ausreichender Entschlossenheit gefährliche biologische Arbeitsstoffe erhalten können

Ein anderer religiöser Kult in Japan bewies sowohl die Leichtigkeit als auch die Schwierigkeiten beim Einsatz biologischer Waffen. 1995 setzte der Aum-Shinrikyo-Kult Sarin-Gas in der Tokioter U-Bahn ein, wobei 12 Zugpassagiere getötet und mehr als 5.000 verletzt wurden (Cole, 1996). Vor diesen Angriffen hatte die Sekte auch mehrfach versucht, (nicht infektiöses) Milzbrand innerhalb der Stadt zu verteilen, ohne Erfolg. Es war für die Sektenmitglieder offensichtlich einfach, die Sporen zu produzieren, aber viel schwieriger, sie zu verbreiten (Atlas, 2001, Leitenberg, 2001). Die noch nicht identifizierten Täter der Anthrax-Anschläge von 2001 in den USA waren erfolgreicher und verschickten kontaminierte Briefe, die schließlich fünf Menschen töteten und möglicherweise noch schwerwiegender zu einem Anstieg der Nachfrage nach Antibiotika führten, was zu einem übermäßigen Gebrauch führte und somit zur Arzneimittelresistenz beitrug (Atlas, 2001 Leitenberg, 2001 Miller et al., 2002).

Ein interessanter Aspekt der biologischen Kriegsführung sind die Vorwürfe der beteiligten Parteien, entweder als Entschuldigung für ihr Handeln oder zur Rechtfertigung ihrer politischen

Kuba warf den USA häufig biologische Kriegsführung vor

Tore. Viele dieser Behauptungen, die sich später als falsch herausstellten, wurden entweder als Propaganda oder als Vorwand für einen Krieg missbraucht, wie kürzlich im Fall des Iraks. Die Grenze zwischen Fiktion und Realität zu ziehen, ist eindeutig unabdingbar, insbesondere wenn Politiker auf der Grundlage solcher Beweise einen „Präventivkrieg“ fordern oder Milliarden von Dollar für Forschungsprojekte bereitstellen. Beispiele für solche falschen Behauptungen sind ein britischer Bericht vor dem Zweiten Weltkrieg, dass deutsche Geheimagenten in den Pariser und Londoner U-Bahnen mit Bakterien experimentierten und harmlose Arten benutzten, um ihre Verbreitung durch das Transportsystem zu testen (Regis, 1999, Leitenberg, 2001). Obwohl diese Behauptung nie untermauert wurde, könnte sie eine Rolle bei der Förderung der britischen Forschung zu Milzbrand in Porton Down und auf Gruinard Island gespielt haben. Während des Koreakrieges warfen Chinesen, Nordkoreaner und Sowjets den USA vor, biologische Waffen verschiedener Art einzusetzen. Dies wird heute als Kriegspropaganda angesehen, aber der geheime Deal zwischen den USA und japanischen Biowaffenforschern half nicht, diese Vorwürfe zu zerstreuen (Moon, 1992). Später beschuldigten die USA die Vietnamesen, Pilzgifte auf die US-amerikanischen Hmong-Verbündeten in Laos abgeworfen zu haben. Es wurde jedoch festgestellt, dass der mit der beschriebenen Vielzahl von Syndromen verbundene gelbe Regen einfach Bienenkot war ( Abb. 3 Seeley et al., 1985). Das Problem mit solchen Vorwürfen ist, dass sie ein Eigenleben entwickeln, egal wie unglaublich sie sind. Zum Beispiel ist die Verschwörungstheorie, dass HIV eine biologische Waffe ist, in den Köpfen einiger Leute immer noch lebendig. Je nachdem, wen man fragt, haben KGB- oder CIA-Wissenschaftler HIV entwickelt, um den USA zu schaden bzw. Kuba zu destabilisieren. Umgekehrt reichte Kuba 1997 als erstes Land offiziell eine Beschwerde nach Artikel 5 BWÜ ein, in der die USA beschuldigt wurden, einen Pflanzenpathogen freigesetzt zu haben (Leitenberg, 2001). Obwohl dies nie bewiesen wurde, untersuchten die USA tatsächlich biologische Wirkstoffe, um Fidel Castro und Frederik Lumumba aus der Demokratischen Republik Kongo zu töten (Miller et al., 2002).

Hmong-Flüchtlinge aus Laos, die im Vietnamkrieg mit den amerikanischen Streitkräften kollaborierten, beschuldigten die Sowjetunion, sie mit biologischen oder chemischen Waffen angegriffen zu haben. Der angebliche Giftstoff Gelber Regen passt jedoch perfekt zu den gelben Flecken von Bienenkot auf Blättern im Wald des Khao Yai Nationalparks in Thailand. (Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Seeley et al., 1985 © (1985) M. Meselson, Harvard University).

Wir erleben ein erneutes Interesse an biologischer Kriegsführung und Terrorismus aufgrund verschiedener Faktoren, darunter die Entdeckung, dass der Irak biologische Waffen entwickelt (Zilinskas, 1997), mehrere Bestseller-Romane, die biologische Angriffe beschreiben, und die Anthrax-Briefe nach den Terroranschlägen vom 11. 2001. Wie die Geschichte uns zeigt, hat praktisch keine Nation, die in der Lage ist, Massenvernichtungswaffen zu entwickeln, darauf verzichtet. Und das sowjetische Projekt zeigt, dass internationale Verträge im Grunde nutzlos sind, wenn kein wirksames Verifikationsverfahren vorhanden ist. Leider kann das gleiche Wissen, das zur Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen gegen Krankheitserreger benötigt wird, auch für die Entwicklung biologischer Waffen missbraucht werden ( Abb. 4 Finkel, 2001). Daher haben einige Kritiker vorgeschlagen, Informationen über potenziell schädliche Krankheitserreger nicht zu veröffentlichen, sondern in die Hände „geeigneter Vertreter“ zu legen (Danchin, 2002, Wallerstein, 2002). Ein kürzlich veröffentlichter Bericht über Pflanzenschutzmittel wurde bereits vor der Veröffentlichung selbstzensiert, und Zeitschriftenredakteure empfehlen nun eine besondere Prüfung sensibler Artikel (Mervis & Stokstad, 2002 Cozzavelli, 2003 Malakoff, 2003). Ob solche Maßnahmen sinnvolle Abschreckungen sind oder nicht, mag fraglich sein, denn die Anwendung des verfügbaren Wissens reicht eindeutig zum Töten aus. Eine gegenteilige Sichtweise fordert die zwingende Veröffentlichung von Informationen über die Entwicklung biologischer Waffen, um Wissenschaftlern, Politikern und der interessierten Öffentlichkeit alle notwendigen Informationen zu geben, um eine potenzielle Bedrohung zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu erarbeiten.

. praktisch keine Nation mit der Fähigkeit zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen hat darauf verzichtet

Intime Interaktionen von Wirten und Pathogenen. (EIN) Das Gesicht eines Pockenopfers in Accra, Ghana, 1967. (Foto aus der Public Health Image Library des Center of Disease Control.) (B) Eine mit Pockenvirus infizierte Zelle veranschaulicht nur eine der vielen komplizierten Möglichkeiten, wie Krankheitserreger mit ihrem Wirt interagieren, ihn missbrauchen oder nachahmen können. Das Virus ist rot dargestellt, das Aktingerüst der Zelle grün. Auftauchende Viren ordnen Aktin in schwanzähnliche Strukturen um, die sie in benachbarte Zellen schieben. (Bild von F. Frischknecht und M. Way, Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift für Allgemeine Virologie.)

Die aktuelle Debatte über biologische Waffen ist sicherlich wichtig, um das Bewusstsein zu schärfen und unsere Bereitschaft zur Abwehr eines möglichen Angriffs zu erhöhen. Es könnte auch eine Überreaktion, wie sie auf die in den USA verschickten Milzbrandbriefe ausgelöst wurde, verhindern. Wenn wir jedoch den spekulativen Charakter biologischer Angriffe der düsteren Realität von Millionen von Menschen gegenüberstellen, die immer noch jedes Jahr an vermeidbaren Infektionen sterben, könnten wir uns fragen, wie viele Ressourcen wir uns leisten können, um uns auf eine hypothetische von Menschen verursachte Katastrophe vorzubereiten.


DIE BIOLOGISCHE WAFFENKONVENTION 1972

In den späten 1960er Jahren wurden in der Öffentlichkeit und in der Fachwelt international Bedenken hinsichtlich der Undifferenziertheit, Unvorhersehbarkeit epidemiologischer Risiken und des Fehlens epidemiologischer Kontrollmaßnahmen für biologische Waffen geäußert (11, 13). Darüber hinaus wurden mehr Informationen über biologische Waffenprogramme verschiedener Nationen offensichtlich, und es war offensichtlich, dass das Genfer Protokoll von 1925 bei der Kontrolle der Verbreitung biologischer Waffen unwirksam war. Im Juli 1969 legte Großbritannien dem UN-Abrüstungsausschuss einen Vorschlag vor, in dem die Notwendigkeit dargelegt wurde, die Entwicklung, Produktion und Lagerung von biologischen Waffen zu verbieten (22). Darüber hinaus sieht der Vorschlag Maßnahmen für Kontrollen und Inspektionen sowie Verfahren vor, die bei Verstößen zu befolgen sind. Kurz nach Vorlage des britischen Vorschlags, im September 1969, legten die Warschauer-Pakt-Staaten unter Führung der Sowjetunion einen ähnlichen Vorschlag bei der UNO vor. Dieser Vorschlag enthielt jedoch keine Bestimmungen für Inspektionen. Zwei Monate später, im November 1969, veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation einen Bericht über die möglichen Folgen des Einsatzes biologischer Kampfstoffe (Tabelle ​ (Tabelle3 3 ).

Tisch 3

Schätzungen der Opfer eines hypothetischen biologischen Angriffs *

AgentDownwind-Reichweite (km)Zahl getötetNummer arbeitsunfähig
Rift Valley Fieber140035,000
Durch Zecken übertragene Enzephalitis1950035,000
Typhus519,00085,000
Brucellose10500125,000
Q-Fieber150125,000
Tularämie30,000125,000
Milzbrand95,000125,000

*Freisetzung von 50 kg Wirkstoff (zerstäubt) durch Flugzeuge entlang einer 2 km langen Linie gegen den Wind eines Bevölkerungszentrums mit 500.000 Einwohnern (23).

Anschließend wurde das „Übereinkommen über das Verbot der Entwicklung, Herstellung und Lagerung von bakteriologischen (biologischen) Waffen und Toxinwaffen und deren Vernichtung“ von 1972, bekannt als BWC, entwickelt. Dieser Vertrag verbietet die Entwicklung, Produktion und Lagerung von Krankheitserregern oder Toxinen in “Mengen, die keine Rechtfertigung für prophylaktische, schützende oder andere friedliche Zwecke haben” (22). Unter dem BWC sind auch die Entwicklung von Trägersystemen und der Transfer von Technologien oder Know-how zur biologischen Kriegsführung in andere Länder verboten. Es forderte außerdem die Vertragsparteien des BWC auf, Lagerbestände, Liefersysteme und Produktionsanlagen innerhalb von 9 Monaten nach Ratifizierung des Vertrags zu vernichten. Dieses Abkommen wurde zwischen 103 Mitunterzeichnern geschlossen und der Vertrag im April 1972 ratifiziert.Der BWC trat im März 1975 in Kraft (1). Unterzeichner, die den BWC noch nicht ratifiziert haben, sind verpflichtet, Aktivitäten zu unterlassen, die dem Zweck des Vertrags zuwiderlaufen würden, bis sie der UN ihre Absicht, den Vertrag nicht zu ratifizieren, ausdrücklich mitteilen. In den Jahren 1981, 1986, 1991 und 1996 fanden Überprüfungskonferenzen zum BWC statt. Unterzeichner des BWC sind verpflichtet, der UN jährlich folgende Informationen zu übermitteln: an bestimmten Einrichtungen, Austausch von Wissenschaftlern oder Informationen und Krankheitsausbrüche (1, 24).

Wie das Genfer Protokoll von 1925 bietet das BWC jedoch keine festen Richtlinien für Inspektionen und Kontrolle der Abrüstung und die Einhaltung des Protokolls. Darüber hinaus gibt es keine Richtlinien zur Durchsetzung und zum Umgang mit Verstößen. Darüber hinaus gibt es ungelöste Kontroversen über die Definition von �nsive Forschung” und die für eine wohlwollende Forschung notwendigen Erregermengen (24, 25). Angebliche Verstöße gegen das BWC sollten dem UN-Sicherheitsrat gemeldet werden, der wiederum Inspektionen von Beschuldigten sowie Modalitäten der Korrektur einleiten kann. Das Recht der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrats, gegen vorgeschlagene Inspektionen ein Veto einzulegen, untergräbt diese Bestimmung jedoch. Die jüngsten Ereignisse in den Jahren 2003 und 2004 haben erneut die Komplexität und die enormen Schwierigkeiten der UNO bei der Durchsetzung der BWÜ-Statuten verdeutlicht.

In den USA wurde das offensive Biowaffenprogramm 1969 und 1970 von Präsident Nixon per Exekutivbeschluss beendet (7). Die USA haben eine Politik beschlossen, unter keinen Umständen biologische Waffen, einschließlich Toxine, einzusetzen. Die Nationalen Sicherheitsentscheidungen 35 und 44, die im November 1969 (Mikroorganismen) und Februar 1970 (Toxine) erlassen wurden, ordneten die Einstellung der offensiven Forschung und Produktion von biologischen Waffen sowie die Zerstörung des biologischen Waffenarsenals an. Forschungsanstrengungen zur Entwicklung von Gegenmaßnahmen, einschließlich Impfstoffen und Antiseren, wurden jedoch weiterhin zugelassen. Das gesamte Arsenal an biologischen Waffen wurde zwischen Mai 1971 und Februar 1973 unter der Schirmherrschaft des US-Landwirtschaftsministeriums, des US-Gesundheits-, Bildungs- und Wohlfahrtsministeriums und der Departments of Nature Resources von Arkansas, Colorado und Maryland zerstört. Nach Beendigung des Offensivprogramms wurde USAMRIID gegründet, um die Forschung zur Entwicklung der medizinischen Verteidigung des US-Militärs gegen einen möglichen Angriff mit biologischen Waffen fortzusetzen. Das USAMRIID ist eine offene Forschungseinrichtung, und keine der Forschungen sind klassifiziert.


Was ist die biologische Kriegsführung? Agenten verwenden

Biologische Waffen umfassen alle Mikroorganismen (wie Bakterien, Viren oder Pilze) oder Toxine (von Mikroorganismen produzierte giftige Verbindungen), die in der Natur vorkommen und zum Töten oder Verletzen von Menschen verwendet werden können.

Der Akt des Bioterrorismus kann von einem einfachen Schwindel bis zum tatsächlichen Einsatz dieser biologischen Waffen, auch Agenten genannt, reichen. Eine Reihe von Nationen hat biologische Kampfstoffe oder versucht diese zu erwerben, und es gibt Bedenken, dass terroristische Gruppen oder Einzelpersonen die Technologien und das Fachwissen erwerben könnten, um diese zerstörerischen Kampfstoffe einzusetzen. Biologische Agenzien können für ein isoliertes Attentat verwendet werden, aber auch um Tausende von Menschen handlungsunfähig zu machen oder zu töten. Wenn die Umwelt verseucht ist, könnte eine langfristige Bedrohung für die Bevölkerung entstehen.

  • Geschichte: Der Einsatz biologischer Arbeitsstoffe ist kein neues Konzept, und die Geschichte ist voller Beispiele für ihren Einsatz.
    • Versuche, biologische Kampfstoffe einzusetzen, reichen bis in die Antike zurück. Skythische Bogenschützen infizierten ihre Pfeile, indem sie sie bereits 400 v. Persische, griechische und römische Literatur von 300 v. Chr. zitiert Beispiele von toten Tieren, die verwendet wurden, um Brunnen und andere Wasserquellen zu verunreinigen. In der Schlacht von Eurymedon im Jahr 190 v. Chr. errang Hannibal einen Seesieg über König Eumenes II. von Pergamon, indem er irdene Gefäße voller giftiger Schlangen in die feindlichen Schiffe feuerte.
    • Während der Schlacht von Tortona im 12. Jahrhundert n. Chr. benutzte Barbarossa die Leichen von Toten und verwesenden Soldaten, um Brunnen zu vergiften. Während der Belagerung von Kaffa im 14. Jahrhundert n. Chr. schleuderten die angreifenden tatarischen Streitkräfte pestinfizierte Leichen in die Stadt, um eine Epidemie innerhalb der feindlichen Streitkräfte auszulösen. Dies wurde 1710 wiederholt, als die Russen, die schwedische Truppen bei Reval in Estland belagerten, Leichen von Menschen katapultierten, die an der Pest gestorben waren.
    • Während des Franzosen- und Indianerkrieges im 18. Jahrhundert n. Chr. übergaben britische Truppen unter der Leitung von Sir Jeffrey Amherst den Indianern Decken, die von Pockenopfern verwendet wurden, um die Krankheit zu verbreiten.
    • Während des amerikanischen Bürgerkriegs wurden von beiden Seiten, insbesondere aber gegen die konföderierte Armee, Anschuldigungen erhoben, die Pocken versuchten, Krankheiten unter feindlichen Streitkräften zu verursachen.
    • Im Ersten Weltkrieg entwickelte die Bundeswehr Milzbrand, Rotz, Cholera und einen Weizenpilz speziell für den Einsatz als biologische Waffen. Sie verbreiteten angeblich die Pest in St. Petersburg, Russland, infizierten Maultiere mit Rotz in Mesopotamien und versuchten dasselbe mit den Pferden der französischen Kavallerie.
    • Das Genfer Protokoll von 1925 wurde von 108 Nationen unterzeichnet. Dies war das erste multilaterale Abkommen, das das Verbot chemischer Arbeitsstoffe auf biologische Arbeitsstoffe ausdehnte. Leider wurde keine Methode zur Überprüfung der Konformität angesprochen.
    • Während des Zweiten Weltkriegs betrieben japanische Streitkräfte eine geheime Forschungseinrichtung für biologische Kriegsführung (Einheit 731) in der Mandschurei, die Menschenversuche an Gefangenen durchführte. Sie setzten mehr als 3.000 Opfer Pest, Milzbrand, Syphilis und anderen Erregern aus, um die Krankheit zu entwickeln und zu beobachten. Einige Opfer wurden hingerichtet oder starben an ihren Infektionen. Um die Auswirkungen auf den menschlichen Körper besser zu verstehen, wurden auch Autopsien durchgeführt.
    • 1942 gründeten die Vereinigten Staaten den War Research Service. Anthrax und Botulinumtoxin wurden zunächst für den Einsatz als Waffen untersucht. Bis Juni 1944 wurden ausreichende Mengen an Botulinumtoxin und Milzbrand gelagert, um unbegrenzte Vergeltungsmaßnahmen zu ermöglichen, falls die deutschen Streitkräfte erstmals biologische Kampfstoffe einsetzten. Die Briten testeten 1942 und 1943 auch Milzbrandbomben auf Gruinard Island vor der Nordwestküste Schottlands und bereiteten und lagerten dann aus dem gleichen Grund mit Milzbrand versetzte Rinderkuchen.
    • Die Vereinigten Staaten setzten in den 1950er und 1960er Jahren die Forschung an verschiedenen offensiven biologischen Waffen fort. Von 1951 bis 1954 wurden vor beiden Küsten der Vereinigten Staaten harmlose Organismen freigelassen, um die Verwundbarkeit amerikanischer Städte gegenüber biologischen Angriffen zu demonstrieren. Diese Schwachstelle wurde 1966 erneut getestet, als eine Testsubstanz in der New Yorker U-Bahn freigesetzt wurde.
    • Während des Vietnamkrieges benutzten Vietcong-Guerillas nadelscharfe Punji-Sticks, die in Fäkalien getaucht wurden, um schwere Infektionen zu verursachen, nachdem ein feindlicher Soldat erstochen worden war.
    • Im Jahr 1979 kamen bei einer versehentlichen Freisetzung von Milzbrand aus einer Waffenfabrik in Swerdlowsk, UdSSR, mindestens 66 Menschen ums Leben. Die russische Regierung behauptete, diese Todesfälle seien auf infiziertes Fleisch zurückzuführen und behielt diese Position bis 1992 bei, als der russische Präsident Boris Jelzin den Unfall schließlich zugab.

    Fakten zu Bioterrorismus und Biokrieg heute

    • Bioterrorismus und Biokriegsführung heute: Eine Reihe von Ländern hat die offensive Erforschung und Verwendung biologischer Waffen fortgesetzt. Darüber hinaus sind seit den 1980er Jahren terroristische Organisationen zu Benutzern biologischer Kampfstoffe geworden. In der Regel handelt es sich in diesen Fällen nur um Hoaxes. Es wurden jedoch folgende Ausnahmen festgestellt:
      • 1985 begann der Irak ein offensives Programm für biologische Waffen, das Milzbrand, Botulinumtoxin und Aflatoxin produzierte. Während der Operation Desert Storm war die Koalition der alliierten Streitkräfte der Bedrohung durch chemische und biologische Kampfstoffe ausgesetzt. Nach dem Golfkrieg gab der Irak bekannt, dass er über Bomben, Scud-Raketen, 122-mm-Raketen und Artilleriegeschosse verfügt, die mit Botulinumtoxin, Milzbrand und Aflatoxin bewaffnet sind. Sie hatten auch Sprühtanks an Flugzeugen angebracht, die Wirkstoffe über ein bestimmtes Ziel verteilen konnten.
      • Im September und Oktober 1984 wurden 751 Menschen vorsätzlich mit infiziert Salmonellen, ein Mittel, das Lebensmittelvergiftung verursacht, wenn Anhänger des Bhagwan Shree Rajneesh Restaurantsalatbars in Oregon kontaminierten.
      • 1994 versuchte eine japanische Sekte des Aum-Shinrikyo-Kults eine aerosolisierte (in die Luft gesprühte) Freisetzung von Milzbrand von den Dachspitzen von Gebäuden in Tokio.
      • 1995 wurden zwei Mitglieder einer Milizgruppe aus Minnesota wegen des Besitzes von Ricin verurteilt, das sie selbst hergestellt hatten, um Vergeltungsmaßnahmen gegen lokale Regierungsbeamte zu ergreifen.
      • 1996 versuchte ein Mann aus Ohio, Beulenpestkulturen per Post zu erhalten.
      • Im Jahr 2001 wurde Milzbrand per Post an US-Medien und Regierungsbehörden geliefert. In der Folge gab es fünf Tote.
      • Im Dezember 2002 wurden in Manchester, England, sechs Terrorverdächtige festgenommen, deren Wohnung als "Quotricin-Labor" diente. Unter ihnen war ein 27-jähriger Chemiker, der das Toxin herstellte. Später, am 5. Januar 2003, durchsuchte die britische Polizei zwei Wohnhäuser in London und fand Spuren von Ricin, was zu einer Untersuchung eines möglichen tschetschenischen Separatistenplans führte, die russische Botschaft mit dem Toxin anzugreifen. Mehrere Festnahmen wurden vorgenommen.
      • Am 3. Februar 2004 wurden drei Bürogebäude des US-Senats geschlossen, nachdem das Toxin Ricin in einer Poststelle gefunden wurde, die das Büro des Mehrheitsführers im Senat, Bill Frist, bedient.

      Die Bedrohung, dass biologische Kampfstoffe sowohl gegen Streitkräfte als auch gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt werden, ist heute wahrscheinlicher als zu jedem anderen Zeitpunkt in der Geschichte.

      Wie werden biologische Wirkstoffe abgegeben und nachgewiesen?

      Obwohl mehr als 1.200 biologische Kampfstoffe verwendet werden könnten, um Krankheiten oder den Tod zu verursachen, besitzen nur relativ wenige die notwendigen Eigenschaften, um sie zu idealen Kandidaten für biologische Kampfstoffe oder Terroristen zu machen. Die idealen biologischen Wirkstoffe sind relativ einfach zu erwerben, zu verarbeiten und zu verwenden. Nur kleine Beträge (in der Größenordnung von Pfund und oft weniger) würden benötigt, um Hunderttausende von Menschen in einem Ballungsgebiet zu töten oder außer Gefecht zu setzen. Biologische Kampfstoffe sind leicht zu verbergen und schwer zu entdecken oder zu schützen. Sie sind unsichtbar, geruchlos, geschmacklos und können geräuschlos verteilt werden.

      Lieferung

      Biologische Kampfstoffe können auf verschiedene Weise verbreitet werden.

      • Durch die Luft durch Aerosolsprays: Um eine wirksame biologische Waffe zu sein, müssen luftgetragene Keime als feine Partikel verteilt werden. Um sich anzustecken, muss eine Person eine ausreichende Menge an Partikeln in die Lunge einatmen, um eine Krankheit zu verursachen.
      • Verwendung in Sprengstoffen (Artillerie, Flugkörper, Sprengbomben): Die Verwendung eines Sprengkörpers zur Abgabe und Verbreitung biologischer Stoffe ist nicht so effektiv wie die Abgabe durch Aerosol. Dies liegt daran, dass Wirkstoffe dazu neigen, durch die Explosion zerstört zu werden, wobei typischerweise weniger als 5 % des Wirkstoffs zurückbleiben, der Krankheiten verursachen kann.
      • In Nahrung oder Wasser geben: Die Kontamination der Wasserversorgung einer Stadt erfordert eine unrealistisch große Menge eines Mittels sowie das Einbringen in das Wasser, nachdem es eine regionale Aufbereitungsanlage durchlaufen hat.
      • Durch die Haut absorbiert oder in die Haut injiziert: Diese Methode könnte ideal für ein Attentat sein, wird jedoch wahrscheinlich nicht verwendet werden, um Massenopfer zu verursachen.

      Erkennung

      Biologische Arbeitsstoffe könnten entweder mit fortschrittlichen Erkennungsgeräten, nach spezifischen Tests oder durch eine medizinische Diagnose einer durch einen Stoff verursachten Krankheit durch einen Arzt in der Umwelt gefunden werden. Tiere können auch frühe Opfer sein und sollten nicht übersehen werden.

      • Die frühzeitige Erkennung eines biologischen Agens in der Umwelt ermöglicht eine frühzeitige und spezifische Behandlung und genügend Zeit, um andere mit schützenden Medikamenten zu behandeln, die exponiert waren. Derzeit prüft das US-Verteidigungsministerium Geräte zur Erkennung von Wolken biologischer Kampfstoffe in der Luft.
      • Ärzte müssen in der Lage sein, frühe Opfer zu erkennen und Krankheitsbilder zu erkennen. Werden ungewöhnliche Symptome, eine große Zahl von Menschen mit Symptomen, tote Tiere oder andere uneinheitliche medizinische Befunde festgestellt, sollte ein Angriff der biologischen Kriegsführung vermutet werden. Ärzte melden diese Muster den Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens.

      Schutzmaßnahmen

      Gegen biologische Kampfstoffe können Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Diese sollten frühzeitig eingeleitet werden (bei ausreichender Warnung), aber auf jeden Fall, sobald der Verdacht besteht, dass ein biologischer Wirkstoff verwendet wurde. Weitere Informationen zu Schutzkleidung finden Sie unter Persönliche Schutzausrüstung.

      • Masken: Derzeit verfügbare Masken wie die militärische Gasmaske oder hocheffiziente Partikelluftfiltermasken (HEPA), die bei Tuberkulose-Exposition verwendet werden, filtern die meisten biologischen Kampfpartikel, die durch die Luft abgegeben werden. Allerdings lecken die Gesichtsabdichtungen bei schlecht sitzenden Masken oft. Damit eine Maske richtig passt, muss sie dem Gesicht einer Person angepasst werden.
      • Kleidung: Die meisten biologischen Stoffe in der Luft dringen nicht in die Haut ein, und nur wenige Organismen haften an Haut oder Kleidung. Nach einem Aerosolangriff wird durch einfaches Ausziehen der Kleidung ein Großteil der Oberflächenverschmutzung beseitigt. Gründliches Duschen mit Wasser und Seife entfernt 99,99 % der wenigen Organismen, die auf der Haut des Opfers zurückbleiben können.
      • Medizinischer Schutz: Angehörige der Gesundheitsberufe, die Opfer biologischer Kriegsführung behandeln, benötigen möglicherweise keine speziellen Anzüge, sollten jedoch Latexhandschuhe tragen und andere Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen von Kitteln und Masken mit Schutzbrillen treffen. Die Opfer würden während der Behandlung in privaten Räumen isoliert werden. : Opfern biologischer Kriegsführung können Antibiotika oral (Tabletten) oder intravenös verabreicht werden, noch bevor der spezifische Erreger identifiziert ist.
      • Impfungen: Gegen Anthrax, Q-Fieber, Gelbfieber und Pocken sind derzeit Schutzimpfstoffe (als Spritzen verabreicht) erhältlich. Die weit verbreitete Impfung von nichtmilitärischem Personal wurde bisher von keiner Regierungsbehörde empfohlen. Auch ein Immunschutz gegen Ricin- und Staphylokokken-Toxine könnte in naher Zukunft möglich sein.

      Böse Käfer und ihre Bisse

      Killer für den Sexualtrieb

      Krebsgeschwüre

      Multiple Sklerose

      Hautprobleme bei Erwachsenen

      Gewohnheiten, die dir die Zähne ruinieren

      Verwalten Sie Diabetes in 10 Minuten

      Erektile Dysfunktion

      Warnzeichen für Typ-2-Diabetes

      Gesundheitliche Vorteile von Sex

      Kopfhaut, Haare und Nägel

      ADHS-Symptome bei Kindern?

      Symptome, Anzeichen und Diagnose einer Anthrax-Exposition

      Anthrax-Bakterien kommen weltweit vor. Die United States Working Group on Civilian Biodefense und die Centers for Diseases Control and Prevention (CDC) haben Milzbrand als einen der wenigen biologischen Wirkstoffe identifiziert, die in ausreichender Zahl Tod und Krankheit verursachen können, um eine entwickelte Region oder städtische Umgebung lahmzulegen. Die Organismen, die als bekannt sind Bacillus anthracis kann normalerweise bei domestizierten und wilden Tieren wie Ziegen, Schafen, Rindern, Pferden und Schweinen Krankheiten hervorrufen. Menschen infizieren sich durch Kontakt mit infizierten Tieren oder kontaminierten Tierprodukten. Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich über die Haut und selten durch Einatmen oder Verschlucken von Sporen. Sporen existieren im Boden und werden aerosolisiert, wenn die Mikroorganismen durch Graben, Pflügen oder andere störende Maßnahmen in die Luft freigesetzt werden.

      Abgesehen von der biologischen Kriegsführung ist Milzbrand beim Menschen selten. In den Vereinigten Staaten traten in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts nur 127 Fälle von Milzbrand auf und sanken in den 1990er Jahren auf etwa einen pro Jahr.

      Hautmilzbrand (kutan): Die Infektion beginnt, wenn die Sporen durch kleine Schnitte oder Abschürfungen in die Haut eindringen. Sporen werden dann im Wirt (Mensch oder Tier) aktiv und produzieren giftige Toxine. An der Infektionsstelle können Schwellungen, Blutungen und Gewebetod auftreten.

      • Die meisten Fälle von Milzbrand betreffen die Haut. Nachdem eine Person der Exposition ausgesetzt ist, tritt die Krankheit zuerst in ein bis fünf Tagen als kleine pickelartige Wunde auf, die sich in den nächsten ein bis zwei Tagen fortsetzt und Flüssigkeit enthält, die mit vielen Organismen gefüllt ist. Die Wunde ist normalerweise schmerzlos und es kann eine Schwellung um sie herum auftreten. Manchmal betrifft die Schwellung das gesamte Gesicht oder die Gliedmaßen einer Person.
      • Die Opfer können Fieber haben, sich müde fühlen und Kopfschmerzen haben. Sobald sich die Wunde öffnet, bildet sie einen schwarzen Gewebebereich. Das schwarze Aussehen der Gewebeverletzung gibt Milzbrand seinen Namen vom griechischen Wort anthrakos, was Kohle bedeutet. Nach zwei bis drei Wochen löst sich das schwarze Gewebe ab und hinterlässt oft eine Narbe. Bei adäquater Behandlung sterben weniger als 1% der Menschen, die mit Hautmilzbrand infiziert sind.

      Lungenmilzbrand: Beim Lungenmilzbrand werden die Sporen in die Lunge eingeatmet, wo sie aktiv werden und sich vermehren. Dort verursachen sie massive Blutungen und Schwellungen in der Brusthöhle. Die Keime können sich dann auf das Blut ausbreiten, was zu einem Schock und einer Blutvergiftung führt, die zum Tod führen kann.

      • In der Vergangenheit als Woolsorter-Krankheit bekannt (weil sie Menschen betraf, die mit Schafen arbeiten), kann Inhalationsmilzbrand überall innerhalb von ein bis sechs Tagen oder bis zu 60 Tagen nach der Exposition auftreten. Die ersten Symptome sind allgemein und können Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gliederschmerzen und Fieber umfassen. Das Opfer kann einen unproduktiven Husten und leichte Brustschmerzen haben. Diese Symptome dauern in der Regel zwei bis drei Tage an.
      • Manche Menschen zeigen eine kurze Verbesserungsphase. Darauf folgen plötzlich verstärkte Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, bläuliche Hautfarbe, verstärkte Brustschmerzen und Schwitzen. Auch Brust- und Nackenschwellungen können auftreten. Bei den meisten Menschen mit dieser Art von Infektion kann es innerhalb von 24-36 Stunden zu Schock und Tod kommen.
      • Milzbrand wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Inhalationsmilzbrand ist die wahrscheinlichste Krankheitsform nach einem militärischen oder terroristischen Angriff. Ein solcher Angriff wird wahrscheinlich die aerosolisierte Abgabe von Milzbrandsporen beinhalten.

      Mund, Rachen, Magen-Darm-Trakt (oropharyngeal und gastrointestinal): Diese Fälle treten auf, wenn jemand infiziertes Fleisch isst, das nicht ausreichend gekocht wurde. Nach einer Inkubationszeit von zwei bis fünf Tagen entwickeln Opfer mit oropharyngealen Erkrankungen starke Halsschmerzen oder Wunden im Mund oder an einer Mandel. Fieber und Nackenschwellung können auftreten. Das Opfer kann Schwierigkeiten beim Atmen haben. Magen-Darm-Milzbrand beginnt mit unspezifischen Symptomen von Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Diese werden bei den meisten Opfern von starken Bauchschmerzen gefolgt. Das Opfer kann auch Blut erbrechen und Durchfall haben.

      Ärzte werden verschiedene Tests durchführen, insbesondere bei Verdacht auf Milzbrand.

      • Bei Hautmilzbrand wird eine Biopsie der Wunde (Läsion) entnommen und Labortests werden durchgeführt, um den Organismus unter einem Mikroskop zu betrachten und die Diagnose von Milzbrand zu bestätigen.
      • Die Diagnose Lungenmilzbrand ist schwer zu stellen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann bestimmte Anzeichen in der Brusthöhle zeigen. Ein CT-Scan des Brustkorbs kann bei Verdacht auf Lungenmilzbrand sehr hilfreich sein. Zu Beginn des Prozesses, wenn das Röntgenthorax noch normal ist, kann die CT-Untersuchung pleurale, perikardiale und mediastinale Flüssigkeitsansammlungen, vergrößerte hämorrhagische mediastinale Lymphknoten und ein Bronchialluftwegödem zeigen. Kulturen (Züchten der Bakterien in einem Labor und anschließende Untersuchung unter einem Mikroskop) sind bei der Diagnosestellung nur minimal hilfreich. Auch Bluttests können durchgeführt werden.
      • GI-Milzbrand ist auch schwer zu diagnostizieren, da die Krankheit selten ist und die Symptome nicht immer offensichtlich sind.Die Diagnose wird normalerweise nur bestätigt, wenn das Opfer während eines Ausbruchs in der Vergangenheit kontaminiertes Fleisch gegessen hat. Auch hier sind Kulturen im Allgemeinen nicht hilfreich bei der Diagnosestellung. (Gehirnschwellung) von Milzbrand ist schwer von Meningitis aufgrund anderer Ursachen zu unterscheiden. Eine Spinalpunktion kann durchgeführt werden, um bei der Identifizierung des Organismus die Rückenmarksflüssigkeit der Person zu untersuchen.

      Der nützlichste mikrobiologische Test ist die Standard-Blutkultur, die bei Opfern mit Milzbrand im ganzen Körper fast immer positiv ist. Blutkulturen sollten innerhalb von sechs bis 24 Stunden ein Wachstum zeigen, und wenn das Labor auf die Möglichkeit eines Milzbrandes aufmerksam gemacht wurde, sollten biochemische Tests 12-24 Stunden später eine vorläufige Diagnose liefern. Wenn das Labor jedoch nicht auf die Möglichkeit von Milzbrand aufmerksam gemacht wurde, besteht die Möglichkeit, dass der Organismus nicht richtig identifiziert wird.

      Schnelle diagnostische Tests für Milzbrand und seine Proteine ​​umfassen Polymerase-Kettenreaktion (PCR), Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) und direkte Fluoreszenz-Antikörper-(DFA)-Tests. Derzeit sind diese Tests nur in nationalen Referenzlaboratorien verfügbar.

      Behandlung, Vorbeugung und Postexpositionsprophylaxe bei Anthrax-Exposition

      • Inhalationsmilzbrand: Wie bereits erwähnt, werden Ärzte sofort mit der Antibiotika-Behandlung beginnen, noch bevor durch Labortests eine sichere Diagnose gestellt wird, da sich Inhalationsmilzbrand schnell im ganzen Körper ausbreitet.
          (Cipro), Doxycyclin (Vibramycin) und Penicillin sind von der FDA zugelassene Antibiotika zur Behandlung von Milzbrand. Experten empfehlen derzeit Ciprofloxacin oder andere Medikamente der gleichen Klasse für Erwachsene, bei denen eine Inhalationsmilzbrandinfektion vermutet wird. Penicillin und Doxycyclin können verwendet werden, sobald die Empfindlichkeit der Organismenkulturen bekannt ist.
      • Traditionell werden Ciprofloxacin und andere Antibiotika dieser Klasse aufgrund eines schwachen theoretischen Zusammenhangs mit dauerhaften Gelenkerkrankungen nicht für die Anwendung bei Kindern unter 16-18 Jahren empfohlen. Um diese kleinen Risiken gegen das Todesrisiko und die Möglichkeit einer Infektion mit einem resistenten Milzbrandstamm abzuwägen, empfehlen Experten, Kindern dennoch Ciprofloxacin in angemessenen Dosen zu verabreichen.
      • Da die Gefahr eines erneuten Auftretens der Infektion besteht, werden die Opfer mindestens 60 Tage lang mit Antibiotika behandelt.
      • Eine Impfserie zum Schutz vor Milzbrand besteht aus fünf i.m. Dosen, die an Tag 0, Woche 4 und den Monaten 6, 12 und 18 verabreicht werden, gefolgt von jährlichen Auffrischungsimpfungen. Die CDC empfiehlt keine Impfung für die breite Öffentlichkeit, das Gesundheitspersonal oder sogar Menschen, die mit Tieren arbeiten. Die einzigen Gruppen, denen eine routinemäßige Impfung empfohlen wird, sind Militärangehörige und Ermittler sowie Sanierungspersonal, die wahrscheinlich ein Gebiet mit betreten B. anthrazit Sporen.

        Post-Expositions-Prophylaxe

        Wenn ungeimpfte Menschen Milzbrand ausgesetzt sind, wird nun empfohlen, dass sie 60 Tage lang Antibiotika erhalten und sich impfen lassen. Die gebräuchlichen Antibiotika zur Postexpositionsprophylaxe sind Ciprofloxacin und Doxycyclin kombiniert. Der Impfstoff ist Anthrax Vaccine Adsorbed (AVA) und wird in drei subkutanen Dosen (verabreicht 0, 2 und 4 Wochen nach der Exposition) verabreicht. Diese Empfehlungen gelten für alle und schließen schwangere Frauen und Kinder ein (obwohl die Empfehlung für Kinder von Fall zu Fall überprüft wird). Die Regierung verfügt über Vorräte an Medikamenten und Impfstoffen und kann diese sehr schnell in ein betroffenes Gebiet liefern.

        Pest

        Die Pest ist eine weitere Infektion, die Menschen und Tiere befallen kann. Es wird durch die Bakterien verursacht Yersinien pestis, die im sechsten, 14. und 20. Jahrhundert die Ursache für drei große menschliche Pandemien war. Im Laufe der Geschichte war der orientalische Rattenfloh maßgeblich für die Verbreitung der Beulenpest verantwortlich. Nachdem der Floh ein infiziertes Tier gebissen hat, können sich die Organismen im Floh vermehren. Wenn ein infizierter Floh erneut versucht zu beißen, erbricht er geronnenes Blut und Bakterien in den Blutkreislauf des Opfers und gibt die Infektion an das nächste Opfer weiter, sei es ein kleines Säugetier (normalerweise ein Nagetier) oder ein Mensch.

        Obwohl die größten Pestausbrüche mit dem Rattenfloh in Verbindung gebracht wurden, sollten alle Flöhe in Gebieten, in denen die Pest vorkommen kann, als gefährlich angesehen werden. Der wichtigste Vektor (ein Vektor ist ein Tier, das die Krankheit übertragen kann) in den Vereinigten Staaten ist der am weitesten verbreitete Floh von Steinhörnchen und kalifornischen Erdhörnchen. Die schwarze Ratte ist weltweit am stärksten für die anhaltende Ausbreitung der Pest bei städtischen Epidemien verantwortlich.

        Menschen, die mit der Pest infiziert sind, können plötzlich hohes Fieber, schmerzhafte Lymphknoten entwickeln und Bakterien im Blut haben. Einige Opfer mit der Beulenform der Krankheit können eine sekundäre Lungenpest entwickeln (eine Krankheit, die der Lungenentzündung ähnelt). Pest ist ansteckend, und wenn das Opfer hustet, kann sich die Pest ausbreiten. Die Lungenpest ist die schwerste Form der Krankheit und unbehandelt sterben die meisten Menschen.

        Bereits ein bis zehn Organismen reichen aus, um Menschen oder andere Tiere einschließlich Nagetieren zu infizieren. In der Frühphase breiten sich die Keime meist auf Lymphknoten in der Nähe des Bisses aus, wo es zu Schwellungen kommt. Die Infektion breitet sich dann auf andere Organe wie Milz, Leber, Lunge, Haut, Schleimhäute und später das Gehirn aus.

        In den Vereinigten Staaten haben die meisten Opfer der menschlichen Pest die Beulenform. Würden die Organismen als biologischer Kampfstoff verwendet, würden sie höchstwahrscheinlich über die Luft verbreitet und von den Opfern eingeatmet. Die Folge wäre eine primäre Lungenpest (epidemische Lungenentzündung). Wenn Flöhe als Krankheitsüberträger verwendet würden, würde eine Beulenpest oder eine septikämische (Blutinfektion) die Folge sein.

        • Beulenpest: Geschwollene Lymphknoten (sogenannte Beulen) entwickeln sich ein bis acht Tage nach der Exposition. Ihr Auftreten ist mit dem Auftreten von plötzlichem Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen verbunden, denen oft mehrere Stunden später Übelkeit und Erbrechen folgen. Die Beulen werden innerhalb von 24 Stunden sichtbar und verursachen starke Schmerzen. Unbehandelt entwickelt sich innerhalb von zwei bis sechs Tagen eine Septikämie (Blutvergiftung). Bis zu 15 % der Beulenpest-Opfer entwickeln eine sekundäre Lungenpest und können so durch Husten die Krankheit von Mensch zu Mensch übertragen.
        • Septikämie-Pest: Bei der Beulenpest kann eine Septikämie-Pest auftreten. Die Anzeichen und Symptome einer primären septischen Pest sind Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Später können Hautblutungen auftreten, Hände und Füße können die Durchblutung verlieren und Gewebe kann absterben.
        • Lungenpest: Lungenpest kann hauptsächlich durch das Einatmen von Organismen in der Luft oder durch Kontakt mit infiziertem Blut auftreten. Die Opfer haben typischerweise innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome einen produktiven Husten mit blutigem Auswurf.

        Die Diagnose Beulenpest kann gestellt werden, wenn das Opfer schmerzhafte Lymphdrüsen und andere häufige Symptome hat, insbesondere wenn das Opfer Nagetieren oder Flöhen ausgesetzt war. Wenn sich das Opfer jedoch nicht in einem Gebiet befindet, in dem die Pest vorhanden ist und die Symptome typisch für andere Krankheiten sind, kann die Diagnose schwierig sein.

        Der Arzt kann unter einem Mikroskop eine Probe des Auswurfs von einem produktiven Husten oder die Flüssigkeit einer geschwollenen Lymphdrüse betrachten.

        Proben können im Labor wachsen und innerhalb von 48 Stunden auf eine Pest hinweisen, und es können auch Bluttests durchgeführt werden.

        Opfer von Seuchenverdacht werden in den ersten 48 Stunden nach Behandlungsbeginn isoliert. Wenn eine Lungenpest vorliegt, kann die Isolation noch vier Tage dauern. Streptomycin ist seit 1948 das Mittel der Wahl bei der Pest, es können aber auch andere Antibiotika verabreicht werden.

        Bei einer Behandlung mit Antibiotika werden die Beulen in der Regel innerhalb von 10-14 Tagen kleiner und benötigen keine Drainage. Es ist unwahrscheinlich, dass die Opfer die primäre Lungenpest überleben, wenn nicht innerhalb von 18 Stunden nach Beginn der Symptome eine Antibiotikatherapie begonnen wird. Ohne Behandlung sterben 60% der Menschen mit Beulenpest und 100% mit Lungen- und Septikämieformen.

        Flöhe müssen immer vor den Nagetieren abgetötet werden, da durch das Töten von Nagetieren große Mengen infizierter Flöhe in die Umwelt freigesetzt werden können, die nach einer Blutmahlzeit hungern und in Abwesenheit von Nagetieren nach Warmblütern suchen Tiere, einschließlich Menschen, und infizieren sie. Pestizide sind erfolgreich, um Ratten und andere tierische Wirte loszuwerden. Die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Ausbreitung der Pest ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention.

        Personen, die einer Lungenpest ausgesetzt waren, und Personen, die Organismen in der Luft ausgesetzt waren, können mit Antibiotika behandelt werden. Derzeit empfohlene Antibiotika sind Streptomycin oder Gentamycin i.m. für 10 Tage oder bis zwei Tage nach Abklingen des Fiebers. Alternative Medikamente sind Doxycyclin, Ciprofloxacin und Chloramphenicol.

        Kontakte mit Beulenpest-Betroffenen bedürfen keiner präventiven Medikation. Aber Menschen, die sich in der gleichen Umgebung wie die Infizierten befanden, benötigen möglicherweise vorbeugende Antibiotika. Ein zuvor von der FDA zugelassener Pest-Impfstoff wird nicht mehr hergestellt. Es war nützlich gegen die Beulenpest, aber nicht gegen die ernstere Lungenpest, die bei einem terroristischen Vorfall am häufigsten erwartet wird. Ein neuer Impfstoff, der gegen alle Arten von Pest wirksam ist, befindet sich in der Entwicklung.

        Cholera

        Cholera ist eine akute und potenziell schwere Magen-Darm-Erkrankung (Magen und Darm), die durch die Bakterien verursacht wird Vibrio cholerae. Dieser Wirkstoff wurde in der Vergangenheit als biologische Waffe untersucht. Cholera breitet sich nicht leicht von Mensch zu Mensch aus, so dass es den Anschein hat, dass wichtige Trinkwasservorräte stark kontaminiert sein müssten, damit dieser Erreger als biologische Waffe wirksam werden kann.

        Cholera kann normalerweise Wasser oder Lebensmittel infizieren, die durch menschliche Darmausscheidungen kontaminiert werden. Der Organismus kann bis zu 24 Stunden im Abwasser und bis zu sechs Wochen in bestimmten relativ unreinen Wässern mit organischer Substanz überleben. Es kann drei bis vier Tage lang dem Einfrieren standhalten, aber es wird leicht durch trockene Hitze, Dampf, Kochen, kurzzeitige Einwirkung von gewöhnlichen Desinfektionsmitteln und Chlorierung von Wasser abgetötet.

        Das Toxin bewirkt, dass der Darm einer Person riesige Flüssigkeitsmengen produziert, die dann dünnen, graubraunen Durchfall erzeugen.

        Je nachdem, wie viele Organismen eine Person trinkt oder isst, kann die Krankheit innerhalb von 12-72 Stunden beginnen. Die Symptome beginnen plötzlich mit Darmkrämpfen und schmerzlosem (Reiswasser erscheinendem) Durchfall. Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen begleiten den Durchfall oft, besonders zu Beginn der Krankheit.

        Fieber ist selten. Unbehandelt dauert die Krankheit in der Regel ein bis sieben Tage. Während der Krankheit verliert der Körper große Mengen an Flüssigkeit, daher ist es während der Genesung wichtig, Flüssigkeit zu ersetzen und Elektrolyte (wie Natrium und Kalium) auszugleichen.

        Bei Kindern können Anfälle und Herz-Kreislauf-Ungleichgewichte auftreten, die schwerwiegend genug sind, um Herzprobleme zu verursachen. Der schnelle Verlust von Körperflüssigkeiten führt oft zu schwereren Erkrankungen. Unbehandelt kann bis zur Hälfte der Kinder mit Cholera sterben.

        Obwohl der Verdacht auf Cholera bei Patienten mit einer großen Menge wässriger Diarrhoe besteht, stellen Ärzte eine definitive Diagnose durch Stuhlkultur auf speziellen Nährmedien (Thiosulfat-Citrat-Bile-Saccharose (TCBS)-Agar oder Taurocholat-Tellurit-Gelatine-Agar (TTGA). Es gibt Schnelltests, die stehen auch für die Diagnose zur Verfügung, jedoch fehlt den Tests die Spezifität und sie werden derzeit in der Regel nicht empfohlen.

        Flüssigkeiten und Elektrolyte müssen ersetzt werden, da der Körper durch Erbrechen und Durchfall große Flüssigkeitsmengen verloren hat. Ärzte können die Person zum Trinken ermutigen, aber wenn jemand weiterhin erbricht oder häufig Stuhlgang hat, kann eine IV verwendet werden, um die verlorene Flüssigkeit zu ersetzen.

        Antibiotika wie Tetracyclin oder Doxycyclin verkürzen die Dauer des Durchfalls und reduzieren den Flüssigkeitsverlust. Auch die Antibiotika Ciprofloxacin oder Erythromycin können einige Tage lang angewendet werden.

        Es stehen zwei orale Impfstoffe zur Verfügung, die CDC empfiehlt jedoch nicht deren routinemäßige Anwendung und hat die Impfstoffe während des letzten schweren Ausbruchs in Haiti nach dem Erdbeben von 2010 tatsächlich nicht verwendet. Die Impfstoffe erfordern zwei Dosen, und es kann Wochen dauern, bis die Person eine Immunität entwickelt. Die CDC empfiehlt die Impfstoffe nicht für die routinemäßige Reiseprophylaxe.

        Tularämie

        Tularämie ist eine Infektion, die Menschen und Tiere treffen kann. Es wird durch das Bakterium verursacht Francisella tularensis. Die Krankheit verursacht Fieber, lokalisierte Haut- oder Schleimhautulzerationen, regionale Lymphdrüsenschwellungen und gelegentlich eine Lungenentzündung.

        G. W. McCay entdeckte die Krankheit 1911 in Tulare County, Kalifornien. Der erste bestätigte Fall einer menschlichen Krankheit wurde 1914 gemeldet. Edward Francis, der die Übertragung durch Hirschfliegen über infiziertes Blut beschrieb, prägte den Begriff Tularämie im Jahr 1921. Es gilt als wichtiger biologischer Kampfstoff, da es viele Menschen infizieren kann, wenn es über den Aerosolweg verbreitet wird.

        Kaninchen und Zecken verbreiten in Nordamerika am häufigsten Tularämie. In anderen Teilen der Welt wird Tularämie durch Wasserratten und andere Wassertiere übertragen.

        Die Bakterien werden in der Regel durch Hautverletzungen oder durch die Schleimhäute des Auges, der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts in das Opfer eingebracht. Zehn virulente Organismen, die durch einen Biss unter die Haut injiziert oder 10-50 Organismen in die Lunge eingeatmet werden, können beim Menschen eine Infektion verursachen. Jäger können sich diese Krankheit anstecken, indem sie in einigen Teilen des Landes Kaninchen fangen und häuten.

        Tularämie hat sechs Hauptformen:

        • Ulzeroglanduläre Tularämie
        • Drüsen-Tularämie
        • Okuloglanduläre Tularämie
        • Pharyngeale (oropharyngeale) Tularämie
        • Typhus-Tularämie
        • Pneumonische Tularämie

        Opfer mit der häufigsten Form, dem ulzeroglandulären Typ, haben typischerweise eine einzelne papulo-ulzerative Läsion mit einer zentralen Narbe (oft an der Stelle eines Zeckenbisses) und einer damit verbundenen empfindlichen regionalen Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten). Bei den meisten Menschen kann eine Wunde mit einem Durchmesser von bis zu 1 Zoll auf der Haut auftreten und ist das häufigste Anzeichen von Tularämie. Wenn der mit der Infektion verbundene Biss von einem Tier stammt, das die Krankheit trägt, befindet sich die Wunde normalerweise am Oberkörper einer Person, beispielsweise am Arm. Wenn die Infektion von einem Insektenstich herrührt, kann die Wunde am unteren Teil des Körpers auftreten, beispielsweise am Bein.

        Vergrößerte Lymphknoten werden bei den meisten Opfern gesehen und können das erste oder einzige Anzeichen einer Infektion sein. Obwohl vergrößerte Lymphknoten normalerweise als einzelne Läsionen auftreten, können sie in Gruppen auftreten. Vergrößerte Lymphknoten können kommen und gehen und bis zu drei Jahre andauern. Wenn sie geschwollen sind, können sie mit Beulen der Beulenpest verwechselt werden.

        Die Drüsenform der Erkrankung weist eine empfindliche regionale Lymphadenopathie, aber keine erkennbare Hautläsion auf.

        Die okuloglanduläre Tularämie zeigt sich als Konjunktivitis (weiße Augen sind gerötet und entzündet), vermehrtes Tränen, Photophobie und empfindliche vergrößerte Lymphknoten im Kopf-Hals-Bereich. Pharyngeale Tularämie zeigt sich mit Halsschmerzen, Fieber und Schwellungen im Nacken.

        Die schwerwiegendsten Formen der Tularämie sind Typhus- und Lungenerkrankungen. Patienten mit Typhus können Fieber, Schüttelfrost, Anorexie, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen, Myalgien, Halsschmerzen und Husten haben. Patienten mit pneumonischer Tularämie haben meist pulmonale Befunde. Viele Patienten mit Lungenbefund haben eine zugrunde liegende typhoide Tularämie.

        Tularämie kann diagnostiziert werden, indem die Bakterien im Labor aus Proben von Blut, Geschwüren, Sputum und anderen Körperflüssigkeiten gezüchtet werden. Serologische Tests (durchgeführt zum Nachweis von Antikörpern gegen Tularämie), direkte Fluoreszenzantikörper (DFA)-Färbung von klinischen Proben und Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests an klinischen Proben sind von spezialisierten Labors erhältlich.

        Opfer mit Tularämie, die keine geeigneten Antibiotika erhalten, können eine längere Krankheit mit Schwäche und Gewichtsverlust haben. Bei richtiger Behandlung sterben nur sehr wenige Menschen mit Tularämie. Wenn ein Patient eine schwere Erkrankung hat, wird empfohlen, ihm eine 14-tägige Behandlung mit Streptomycin oder Gentamicin zu verabreichen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung wird orales Ciprofloxacin oder Doxycyclin empfohlen. Bei Kindern mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung wird Gentamycin häufig empfohlen. Trotz der Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen bei Kindern können einige Ärzte jedoch eine orale Behandlung mit Ciprofloxacin oder Doxycyclin empfehlen.

        Obwohl laborbedingte Infektionen mit diesem Organismus häufig sind, ist eine Übertragung von Mensch zu Mensch ungewöhnlich. Opfer müssen nicht von anderen isoliert werden.

        Es gibt keine Empfehlung zur prophylaktischen Behandlung von Menschen, die in Gebiete gehen, in denen Tularämie häufiger vorkommt. Tatsächlich wird bei einer Exposition mit geringem Risiko eine Beobachtung ohne Antibiotika empfohlen.

        Gegen Tularämie gibt es keinen Impfstoff mehr. Neue Impfstoffe sind in der Entwicklung.

        Post-Expositions-Prophylaxe

        Bei einem biologischen Angriff mit Francisella tularensis, wird empfohlen, exponierte, noch nicht erkrankte Personen 14 Tage lang mit oralem Doxycyclin oder Ciprofloxacin zu behandeln.

        Böse Käfer und ihre Bisse

        Killer für den Sexualtrieb

        Krebsgeschwüre

        Multiple Sklerose

        Hautprobleme bei Erwachsenen

        Gewohnheiten, die dir die Zähne ruinieren

        Verwalten Sie Diabetes in 10 Minuten

        Erektile Dysfunktion

        Warnzeichen für Typ-2-Diabetes

        Gesundheitliche Vorteile von Sex

        Kopfhaut, Haare und Nägel

        ADHS-Symptome bei Kindern?

        Brucellose

        Brucellose ist eine Infektion von domestizierten und wilden Tieren, die auf den Menschen übertragen werden kann. Es wird durch einen Organismus der Gattung . verursacht Brucella. Der Organismus infiziert hauptsächlich Rinder, Schafe, Ziegen und andere ähnliche Tiere und führt zum Tod der sich entwickelnden Föten und zu Infektionen der Genitalien. Menschen, die sich meist zufällig durch Kontakt mit infizierten Tieren infizieren, können neben den üblichen Fieber, Allgemeinerkrankungen und Muskelschmerzen zahlreiche Symptome entwickeln.

        Die Krankheit verläuft oft langfristig und kann auch bei entsprechender Behandlung wiederkehren. Die leichte Übertragung durch die Luft legt nahe, dass diese Organismen in der biologischen Kriegsführung nützlich sein könnten.

        Jeder von sechs verschiedenen Stämmen der Bakterien infiziert bestimmte Tierarten. Von vier ist bekannt, dass sie beim Menschen Krankheiten verursachen. Tiere können bei einer Fehlgeburt, zum Zeitpunkt der Schlachtung und in ihrer Milch Organismen übertragen. Brucellose wird selten, wenn überhaupt, von Mensch zu Mensch übertragen.

        Bestimmte Arten können durch Hautabschürfungen oder Schnitte, die Augenmembranen, die Atemwege und den GI-Trakt in tierische Wirte gelangen. Organismen wachsen schnell und wandern schließlich in die Lymphknoten, die Leber, die Milz, die Gelenke, die Nieren und das Knochenmark.

        Die Opfer können Fieber oder eine langfristige Infektion oder nur eine lokale Entzündung haben. Die Krankheit kann plötzlich auftreten oder sich langsam zwischen drei Tagen und mehreren Wochen nach der Exposition entwickeln. Symptome sind Fieber, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Muskel- oder Gelenkschmerzen. Depressionen, Kopfschmerzen und Reizbarkeit treten häufig auf. Darüber hinaus kann eine Infektion von Knochen, Gelenken oder des Urogenitaltrakts Schmerzen verursachen. Husten und Brustschmerzen können ebenfalls vorhanden sein.

        Die Symptome dauern oft drei bis sechs Monate und gelegentlich länger als ein Jahr. Verschiedene Spezies des Organismus können unterschiedliche Symptome von Hautwunden über Kreuzschmerzen bis hin zu Lebererkrankungen verursachen.

        Der Arzt wird wissen wollen, ob er Tieren, Tierprodukten oder Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, um die Diagnose zu stellen. Wer nicht pasteurisierte Milch trinkt, hat ein höheres Infektionsrisiko.Militärische Truppen, die einem biologischen Angriff ausgesetzt waren und Fieber haben, sind wahrscheinliche Kandidaten für diese Krankheit. Umweltproben können das Vorhandensein dieses Organismus im Angriffsbereich zeigen. Labortests und Kulturen von Blut- oder Körperflüssigkeitsproben, einschließlich Knochenmark, können durchgeführt werden.

        Die Therapie mit einem einzigen Medikament hat zu einer hohen Rückfallrate geführt, daher sollte eine Kombination von Antibiotika verschrieben werden. Eine sechswöchige Behandlung mit Doxycyclin zusammen mit Streptomycin für die ersten zwei Wochen ist bei den meisten Erwachsenen mit den meisten Formen der Brucellose wirksam, aber es gibt andere alternative Antibiotika-Optionen.

        Tierführer sollten bei der Arbeit mit infizierten Tieren geeignete Schutzkleidung tragen. Fleisch sollte gut gekocht sein und Milch sollte pasteurisiert sein. Labormitarbeiter müssen beim Umgang mit dem Organismus angemessene Vorsicht walten lassen.

        Post-Expositions-Prophylaxe

        Im Falle eines biologischen Angriffs sollte die Standard-Gasmaske ausreichend vor luftgetragenen Spezies schützen. Für den Menschen existiert kein kommerziell erhältlicher Impfstoff. Wenn die Exposition als hohes Risiko angesehen wird, empfiehlt die CDC eine dreiwöchige Behandlung mit Doxycyclin und Rifampin.

        Q-Fieber

        Q-Fieber ist eine Krankheit, die auch Tiere und Menschen betrifft. Es wird durch die Bakterien verursacht Coxiella burnetii. Eine sporenartige Form des Organismus ist extrem resistent gegen Hitze, Druck und viele Reinigungslösungen. Dadurch können die Keime lange Zeit unter rauen Bedingungen in der Umwelt leben. Im Gegensatz dazu ist die Krankheit, die sie beim Menschen verursacht, normalerweise nicht schädlich, obwohl sie vorübergehend zu einer Behinderung führen kann. Auch ohne Behandlung erholen sich die meisten Menschen.

        Der Organismus ist extrem ansteckend. Das Potenzial des Organismus als biologischer Kampfstoff hängt direkt mit seiner Fähigkeit zusammen, Menschen leicht zu infizieren. Ein einzelner Organismus ist in der Lage, beim Menschen Infektionen und Krankheiten hervorzurufen. Weltweit wurden verschiedene Stämme identifiziert.

        • Menschen wurden am häufigsten durch Kontakt mit Nutztieren, insbesondere Ziegen, Rindern und Schafen, infiziert. Das Infektionsrisiko ist stark erhöht, wenn der Mensch während der Geburt dieser Tiere ausgesetzt ist. Bei der Geburt eines Tieres können große Mengen der Keime in die Luft abgegeben werden. Das Überleben des Organismus auf Oberflächen wie Stroh, Heu oder Kleidung ermöglicht die Übertragung auf andere Personen, die nicht in direktem Kontakt mit infizierten Tieren stehen.
        • Menschen können sich durch das Einatmen der Organismen infizieren.

        Anzeichen und Symptome

        Der Mensch ist der einzige Wirt, der als Folge der Infektion häufig eine Krankheit entwickelt. Die Krankheit kann innerhalb von 10-40 Tagen beginnen. Es gibt kein typisches Symptommuster, und manche Menschen zeigen überhaupt keine. Die meisten Menschen scheinen leicht bis mittelschwer krank zu sein.

        Fieber (kann hoch und runter gehen und bis zu 13 Tage anhalten), Schüttelfrost und Kopfschmerzen sind die häufigsten Anzeichen und Symptome. Schwitzen, Schmerzen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit sind ebenfalls häufig. Husten tritt oft erst später im Krankheitsverlauf auf. Brustschmerzen treten bei einigen Menschen auf. Manchmal gibt es einen Ausschlag. Andere Symptome wie Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen und Halluzinationen wurden berichtet.

        Manchmal sind auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Probleme in der Lunge zu sehen. Und manche Menschen scheinen aufgrund ihrer Leberbeteiligung an einer akuten Hepatitis zu leiden. Andere können eine Herzerkrankung namens Endokarditis entwickeln.

        Bluttests können bei der Diagnose von Q-Fieber helfen.

        Das Mittel der Wahl zur Behandlung des Q-Fiebers ist Doxycyclin. Es gibt mehrere alternative Antibiotika-Optionen, die unter verschiedenen Umständen bevorzugt werden können.

        Menschen mit chronischem Q-Fieber, die eine Endokarditis entwickeln, können auch bei entsprechender Behandlung sterben.

        Obwohl in Australien ein wirksamer Impfstoff (Q-Vax) zugelassen ist, werden alle in den USA verwendeten Q-Fieber-Impfstoffe untersucht. Q-Fieber kann durch eine Impfung verhindert werden.

        Post-Expositions-Prophylaxe

        Im Falle eines Bioterror-Angriffs wird eine Postexpositionsprophylaxe mit oralem Doxycyclin empfohlen.

        Pocken

        Variola (das Virus, das Pocken verursacht) ist das berüchtigtste der Pockenviren. Pocken waren bis vor kurzem eine wichtige Krankheits- und Todesursache in den Entwicklungsländern. 1980 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Pocken für vollständig ausgerottet. Der letzte Fall wurde 1977 in Somalia festgestellt.

        Variola stellt als biologischer Kampfstoff eine erhebliche Bedrohung dar. Variola ist hoch ansteckend und mit einer hohen Sterblichkeitsrate und sekundärer Ausbreitung verbunden. Derzeit hat die Mehrheit der US-Bevölkerung keine Immunität, Impfstoffe sind knapp und es gibt keine wirksame Behandlung für die Krankheit. Zwei von der WHO genehmigte und inspizierte Repositorien verbleiben: Eines befindet sich in den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in den Vereinigten Staaten und das andere in den Vector Laboratories in Russland. Es wird allgemein angenommen, dass es in anderen Ländern wie dem Irak und Nordkorea heimliche Lagerbestände gibt.

        Das Variola-Virus ist hochansteckend, wenn es in die Luft freigesetzt wird. Es ist umweltstabil und kann seine Fähigkeit, Menschen über lange Zeiträume zu infizieren, beibehalten. Eine Ansteckung durch kontaminierte Gegenstände wie Kleidung ist selten. Nachdem eine Person einem aerosolisierten Virus ausgesetzt ist, vermehrt sich das Virus in den Atemwegen der Person. Nach einem Zeitraum von sieben bis 17 Tagen wird Variola über die Blutbahn in die Lymphknoten ausgebreitet, wo es sich weiter vermehrt.

        Variola wandert dann in kleinere Blutgefäße nahe der Hautoberfläche, wo die entzündlichen Veränderungen auftreten. Dann beginnt der klassische Pockenausschlag. Im Allgemeinen werden zwei Arten von Pocken erkannt.

        • Variola major, die schwerste Form, kann bei bis zu 30 % der ungeimpften Personen, die daran erkranken, zum Tode führen (3 % der geimpften Personen können auch an Variola major erkranken).
        • Variola minor, eine mildere Form der Pocken, führt bei 1% der ungeimpften Menschen zum Tod.

        Die Symptome der Variola major treten nach einer sieben- bis 17-tägigen Inkubationszeit auf. Sie beginnen akut mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen und Rückenschmerzen. In der Anfangsphase entwickeln manche Menschen ein Delirium (Halluzinationen), und ein Teil der hellhäutigen Menschen kann einen flüchtigen Ausschlag entwickeln.

        Nach zwei bis drei Tagen entwickelt sich der Ausschlag im Gesicht, an den Händen und Unterarmen und breitet sich allmählich auf den Rumpf und den unteren Teil des Körpers aus. Die Wunden entwickeln sich auf einmal zu flüssigkeitsgefüllten Säcken. Die Verteilung des Hautausschlags ist wichtig für die Diagnose von Pocken. An den Armen und Beinen des Gesichts erscheinen mehr Läsionen als am Rumpf. Menschen mit Pocken sind am dritten bis sechsten Tag nach Beginn des Fiebers am ansteckendsten. Das Virus wird durch Husten und Niesen oder durch direkten Kontakt auf andere übertragen.

        Bei der milderen Form der Pocken, Variola minor, sind die Hautwunden ähnlich, aber kleiner und weniger zahlreich. Menschen sind nicht so krank wie diejenigen, die Variola major haben.

        Die meisten Ärzte haben noch nie einen Fall von Pocken gesehen und können Schwierigkeiten haben, dies zu diagnostizieren. Andere Viruserkrankungen mit Hautausschlag, wie Windpocken oder allergische Kontaktdermatitis, können ähnlich aussehen. Pocken unterscheiden sich von Windpocken aufgrund der Verteilung der Läsionen und weil sie sich überall am Körper im gleichen Entwicklungsstadium befinden. Bei Windpocken können sich Wunden bilden, während andere Schorf bilden.

        Das Versäumnis, leichte Pockenfälle bei Menschen mit partieller Immunität zu erkennen, ermöglicht eine schnelle Übertragung von Mensch zu Mensch. Exponierte Personen können Viren durch Husten ausscheiden, ohne jemals die Anzeichen und Symptome der Krankheit zu zeigen.

        Der Arzt kann sich Gewebeabschürfungen unter einem Mikroskop ansehen, kann aber nicht den Unterschied zwischen Pocken und Affenpocken oder Kuhpocken erkennen. Es wurden fortschrittliche PCR-Techniken entwickelt, die in naher Zukunft eine genauere Diagnose ermöglichen könnten.

        Menschen mit Pocken werden normalerweise 17 Tage lang von Menschen ohne Pocken isoliert. Jeder, der entweder waffenfähigen Variola ausgesetzt ist oder mit Pocken infiziert ist, muss sofort geimpft werden. Dies kann die Krankheit lindern oder verhindern, wenn dies innerhalb von vier oder fünf Tagen nach der Infektion erfolgt.

        Die Behandlung von Pocken dient hauptsächlich der Linderung der Symptome. Das antivirale Mittel Cidofovir kann bei der Behandlung von Symptomen wirksam sein.

        Der Pockenimpfstoff wird verwendet, um zu verhindern, dass Menschen an Pocken erkranken. Der Impfstoff wird als eine Art Spritze verabreicht, aber das Medikament wird mit einer zweizinkigen Nadel in die Haut eingebracht. Dies hinterlässt eine bleibende Narbe, die viele Erwachsene noch von Pockenimpfungen haben, die ihnen als Babys verabreicht wurden.

        Nach der Injektion tritt normalerweise fünf bis sieben Tage später ein kleiner mit Flüssigkeit gefüllter Pickel auf. In den nächsten ein bis zwei Wochen bildet sich über der Stelle ein Schorf. Häufige Nebenwirkungen sind leichtes Fieber und geschwollene Lymphdrüsen. Menschen mit geschwächtem Immunsystem sollten die Pockenimpfung nicht haben. Dazu gehören Menschen mit HIV, Personen mit Ekzemen in der Vorgeschichte und schwangere Frauen.

        Post-Expositions-Prophylaxe

        Im Falle eines Bioterror-Angriffs wird empfohlen, alle exponierten Personen so schnell wie möglich, mindestens jedoch innerhalb von vier Tagen, mit dem Impfstoff zu impfen. Auch hier wird die Anwendung des Impfstoffs bei Menschen mit Hautkrankheiten wie Ekzemen, bei immungeschwächten Personen (wie HIV) oder bei schwangeren Frauen nicht empfohlen.

        Affenpocken

        Das in Afrika vorkommende Affenpockenvirus ist ein natürlich vorkommender Verwandter der Variola. Der erste Fall von menschlichen Affenpocken wurde 1970 identifiziert, aber seitdem wurden weniger als 400 Fälle diagnostiziert. Es gibt Bedenken, dass Affenpocken als Waffe eingesetzt werden könnten, jedoch sind menschliche Affenpocken nicht so stark wie Pocken. Eine Lungenentzündung aufgrund von Affenpocken kann bei etwa der Hälfte der Menschen, die sie entwickeln, zum Tod führen.

        Arbovirale Enzephalitiden

        Zu den arboviralen Enzephalitiden mit hohen Sterblichkeitsraten gehören das venezolanische Pferdeenzephalitis-(VEE)-Virus, das westliche Pferdeenzephalitis-(WEE)-Virus und das östliche Pferdeenzephalitis-(EEE)-Virus. Sie gehören zur Gattung Alphavirus und werden regelmäßig mit Enzephalitis in Verbindung gebracht. Diese Viren wurden in den 1930er Jahren von Pferden gewonnen. VEE wurde 1930 auf der Halbinsel Guajira in Venezuela isoliert, WEE 1930 im San Joaquin Valley in Kalifornien und EEE 1933 in Virginia und New Jersey. Eine häufigere, aber mildere arbovirale Krankheit ist West Nile, die durch ein Flavivirus.

        Obwohl natürliche Infektionen mit diesen Viren nach Mückenstichen auftreten, sind die Viren auch hoch ansteckend, wenn sie über die Luft verbreitet werden. Wenn es absichtlich als Aerosol mit kleinen Partikeln freigesetzt wird, ist zu erwarten, dass dieses Virus einen hohen Prozentsatz der exponierten Personen innerhalb weniger Kilometer infiziert.

        Das VEE-Virus hat die Fähigkeit, Epidemien zu produzieren. Bei sehr jungen und sehr alten Menschen sind die Ergebnisse deutlich schlechter. Bis zu 35 % der Infizierten können sterben. WEE und EEE verursachen typischerweise weniger schwere und weit verbreitete Krankheiten, sind jedoch mit Todesraten von 50 bis 75 % bei Patienten mit schwerer Krankheit verbunden.

        • VEE: Nach einer Inkubationszeit von zwei bis sechs Tagen entwickeln Menschen mit VEE Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schmerzen, Halsschmerzen und Lichtempfindlichkeit (Augen). Sie können leicht verwirrt werden, Krampfanfälle oder Lähmungen haben oder ins Koma fallen. Für diejenigen, die überleben, erholen sich die Funktionen ihres Nervensystems normalerweise vollständig.
        • EEE: Die Inkubationszeit für EEE variiert zwischen fünf und 15 Tagen. Erwachsene können bis zu 11 Tage vor dem Auftreten von Problemen des Nervensystems bestimmte Frühsymptome wie leichte Verwirrtheit, Krampfanfälle und Lähmungen aufweisen. Anzeichen und Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, Muskelsteifheit, Lethargie, leichte Lähmung, übermäßiger Speichelfluss und Atembeschwerden. Kinder entwickeln häufig Schwellungen im Gesicht und in der Nähe der Augen. Ein erheblicher Prozentsatz der Überlebenden einer schweren Krankheit hat dauerhafte Probleme des Nervensystems wie Krampfanfälle und verschiedene Grade von Verwirrung (Demenz).
        • WEE: Die Inkubationszeit beträgt fünf bis 10 Tage. Die meisten Menschen haben keine Symptome oder sie können Fieber entwickeln. Andere Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, ein steifer Nacken und Schläfrigkeit. Bis zu einem Großteil der Opfer unter 1 Jahr haben Krampfanfälle. Normalerweise erholen sich Erwachsene vollständig. Kinder, insbesondere Neugeborene, können dauerhafte Probleme mit dem Nervensystem haben.

        Labortests, einschließlich Nasenabstrichproben, können eines der drei Viren zeigen.

        Eine spezifische Behandlung ist nicht verfügbar. Ärzte werden helfen, die Symptome zu kontrollieren. Bei manchen Menschen kann dies Medikamente zur Kontrolle von Fieber und Krampfanfällen oder zur Unterstützung der Atmung umfassen.

        Gegen keine der arboviralen Enzephalitiden gibt es im Handel erhältliche Impfstoffe. Sie sind experimentell und nur für Forscher verfügbar, die mit dem Virus arbeiten.

        Virales hämorrhagisches Fieber

        Virales hämorrhagisches Fieber wird durch vier Virenfamilien verursacht.

        • Arenaviridae (Lassa-, Lujo-, Guanarito-, Machupo-, Junin-, Sabia- und Chapare-Viren)
        • Bunyaviridae (Rift Valley, Krim-Kongo, Hantaan)
        • Filoviridae (Marburg, Ebola)
        • Flaviviridae (Gelb, Dengue, Kyasanur-Wald, Alkhurma, Omsk HFs)

        Das bekannteste virale hämorrhagische Fieber ist das Ebola-Virus. Das Virus wurde erstmals 1976 in Zaire erkannt und mit mindestens 20 Ausbrüchen in Afrika in Verbindung gebracht. Frühere Ausbrüche in Zentralafrika mit der Zaire-Spezies des Ebola-Virus hatten sehr hohe Sterblichkeitsraten (80%-90%). Die jüngsten Ausbrüche mit demselben Virus in Westafrika hatten jedoch niedrigere Sterblichkeitsraten (ca. 50 %). Der größte Ausbruch des Ebola-Virus in der Geschichte begann 2014, hauptsächlich in den westafrikanischen Ländern Sierra Leone, Guinea und Liberia. Im Juni 2016 berichtete die WHO, dass es in diesen drei Ländern 28.616 bestätigte oder wahrscheinliche Fälle und 11.323 Todesfälle gab, darunter 500 Beschäftigte im Gesundheitswesen. Die Weltgesundheitsorganisation erklärte Sierra Leone im November 2015 für Ebola-frei und im Juni 2016 erklärte die WHO Liberia und Guinea für Ebola-frei. Es könnten jedoch weitere Fälle identifiziert werden, und es wird eine weitere Überwachung geben. Während des Ausbruchs wurden in den USA vier Fälle diagnostiziert: Einer bei einem liberianischen Mann, der in Texas zu Besuch war, zwei Krankenschwestern, die sich um diesen Mann kümmerten, und ein Arzt, der gerade von der Behandlung von Ebola-Patienten in Guinea zurückgekehrt war.

        Diese Viren sind jeweils durch eine akute generalisierte Erkrankung gekennzeichnet, die ein starkes Krankheitsgefühl (grippeähnliche Erkrankung) mit starker Erschöpfung einschließt und manchmal mit inneren Blutungen verbunden ist. Der westafrikanische Ebola-Ausbruch war eher durch schwere Magen-Darm-Erkrankungen mit Erbrechen und großvolumigen Durchfällen gekennzeichnet. Dies führt zu einem schweren Volumenmangel, Stoffwechselanomalien und einem hypovolämischen Schock. Andere Symptome sind Fieber, Körper- und Gelenkschmerzen, tiefe und fortschreitende Schwäche, Appetitlosigkeit, Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

        Die meisten Erreger sind über den Aerosolweg hochinfektiös, und die meisten sind als Atemaerosole stabil. Somit besitzen sie Eigenschaften, die sie für Terroristen attraktiv machen können.

        Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass das Ebola-Virus über einen Aerosolweg von Mensch zu Mensch ansteckend ist. Es wird durch direkten Kontakt mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person, einschließlich einer Leiche, übertragen.

        Die Erreger des viralen hämorrhagischen Fiebers sind alle einfache RNA-Viren. Sie sind in der Lage, lange Zeit im Blut zu überleben, was bedeutet, dass sie Menschen infizieren können, die in der Nähe von im Inland geschlachteten Tieren sind. Diese Viren sind mit den Nagetieren, Fledermäusen oder Insekten verbunden, die bei ihrer Verbreitung helfen, was bei der Suche nach einer Diagnose hilft.

        Die spezifischen Manifestationen des viralen hämorrhagischen Fiebers, die sich entwickeln, hängen von vielen Faktoren wie der Stärke des Virus, seinem Stamm und dem Expositionsweg ab.

        Die Inkubationszeit (Zeit von der Exposition bis zum Auftreten der Symptome) beträgt zwei bis 21 Tage. Obwohl Blutungen anfangs ein klassisches Symptom aller viralen hämorrhagischen Fieber sind, traten sie beim jüngsten Ausbruch tatsächlich nur bei etwa 20 % der Ebola-Patienten auf. Der Mensch ist erst ansteckend, wenn sich Symptome entwickeln.

        Die Inkubationszeit ist das Zeitintervall von der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten der Symptome beträgt zwei bis 21 Tage. Der Mensch ist erst ansteckend, wenn er Symptome entwickelt. Die ersten Symptome sind Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Die Patienten entwickeln dann Erbrechen und großvolumigen Durchfall. Dies führt zu einer starken Dehydratation und führt zu einer eingeschränkten Nieren- und Leberfunktion. Einige Patienten entwickeln innere und äußere Blutungen (Blut im Stuhl und Austreten aus dem Zahnfleisch).

        Es ist wichtig, dass der Arzt die Reisegeschichte einer Person kennt, um eine Diagnose von viralem hämorrhagischem Fieber zu stellen. Diese Erreger sind eng mit ihrem natürlichen geografischen Gebiet und der Ökologie der dort vorkommenden Arten und Vektoren verbunden. Opfer erinnern sich oft daran, dass sie Nagetieren (Arenavirus, Hantavirus), Mücken (Valley-Fieber-Virus, Gelb- und Dengue-Fieber-Viren) oder sogar geschlachteten Pferden (Rift Valley-Fieber-Virus, Krim-Kongo-Virus) ausgesetzt waren.

        Labortests können hilfreich sein. Das Testen von Vollblut oder Serum umfasst Antikörper-Einfang-Enzym-Linked-Immunosorbent-Assay (ELISA), Antigen-Einfang-Nachweistests und Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR). Die Tests können beim CDC in Atlanta oder beim US Army Medical Research Institute of Infectious Disease (USAMRIID) in Fort Detrick in Frederick, Maryland, durchgeführt werden.

        Die Behandlung von viralem hämorrhagischem Fieber zielt weitgehend darauf ab, die Beschwerden zu lindern. Opfer profitieren von einer sofortigen Einweisung in ein Krankenhaus. Lufttransport wird nicht empfohlen. Beruhigende und schmerzlindernde Medikamente sind hilfreich, Aspirin und ähnliche Medikamente sollten jedoch nicht gegeben werden, da sie die Blutung verstärken.

        Es gab viele Kontroversen über die Verwendung von IV-Flüssigkeiten für Opfer. Zu Beginn des Ausbruchs war die medizinische Fachwelt in Bezug auf das Thema gespalten. Sowohl die CDC als auch die WHO empfehlen jedoch eine IV-Rehydration, um Patienten mit Dehydration und Blutungsproblemen zu behandeln. Das verbesserte Überleben beim jüngsten Ausbruch war wahrscheinlich auf die umfassende Anwendung von IV-Hydratation zurückzuführen. Die Behandlung von Blutungen ist umstritten. Im Allgemeinen werden leichte Blutungen normalerweise nicht behandelt, aber schwere Blutungen erfordern eine geeignete Ersatztherapie (Bluttransfusionen durch einen IV-Kanal).

        Eine spezifische Behandlung mit Ribavirin wurde verwendet und wird derzeit als Therapie für Lassa-Fieber, Hantavirus, Krim-Kongo- und Rift Valley-Fieber untersucht. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn sie innerhalb von sieben Tagen begonnen wird. Ribavirin hat eine schwache Aktivität gegen Filoviren und Flaviviren.

        Der einzige etablierte und zugelassene virusspezifische Impfstoff gegen eines dieser Viren ist der Gelbfieber-Impfstoff. Es ist obligatorisch für Reisende in Gebiete Afrikas und Südamerikas, in denen die Krankheit häufig vorkommt. Derzeit laufen Studien für weitere Impfstoffe und Antikörpertherapien. Derzeit laufen Studien mit mindestens zwei Ebola-Impfstoffen.

        Staphylokokken-Enterotoxin B

        Staphylokokken-Enterotoxin B (SEB) ist eines der am besten untersuchten und damit am besten verstandenen Toxine.

        Staphylokokken-Enterotoxin ist eine der häufigsten Ursachen für Lebensmittelvergiftungen. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall treten normalerweise auf, nachdem jemand kontaminiertes Essen gegessen oder getrunken hat.

        Das Toxin erzeugt verschiedene Symptome, wenn es in einer Situation der biologischen Kriegsführung durch die Luft ausgesetzt wird.Nur eine geringe Inhalationsdosis ist notwendig, um Menschen innerhalb von 24 Stunden nach der Inhalation zu schaden.

        Nach der Exposition beginnen die Anzeichen und Symptome in zwei bis 12 Stunden. Eine leichte bis mäßige Exposition gegenüber SEB führt zu Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Gliederschmerzen und unproduktivem Husten. Schwere Expositionen können zu einem toxischen Schockbild und sogar zum Tod führen. Je nach Schwere der Exposition kann die Krankheit drei bis zehn Tage andauern.

        Die Diagnose von SEB kann schwierig sein. Laboruntersuchungen und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs können durchgeführt werden. Nasenabstriche können das Toxin 12-24 Stunden nach der Exposition zeigen.

        Ärzte sorgen für Linderung der Symptome. Besondere Aufmerksamkeit auf Sauerstoffversorgung und Flüssigkeitszufuhr ist wichtig. Menschen mit schwerer SEB benötigen möglicherweise Hilfe beim Atmen mit einem Beatmungsgerät. Von den meisten Opfern wird erwartet, dass es nach der Anfangsphase gut geht, aber die Zeit bis zur vollständigen Genesung kann lang sein.

        Für SEB gibt es keinen zugelassenen Humanimpfstoff, obwohl Studien am Menschen laufen. Passive Immuntherapiemittel haben sich als vielversprechend erwiesen, wenn sie innerhalb von vier Stunden nach der Exposition verabreicht wurden, aber eine solche Therapie wird noch getestet.

        Ricin

        Ricin, ein pflanzliches Proteintoxin, das aus den Bohnen der Rizinuspflanze gewonnen wird, ist eines der giftigsten und am leichtesten produzierten Pflanzengifte. Obwohl die tödliche Toxizität von Ricin etwa 1000-mal geringer ist als die von Botulinumtoxin, verleihen die weltweit leichte Verfügbarkeit von Rizinusbohnen und die einfache Herstellung des Toxins ihm ein erhebliches Potenzial als biologische Waffe.

        Seit der Antike wurden mehr als 750 Fälle von Rizinintoxikation beschrieben. Ricin wurde möglicherweise bei der viel veröffentlichten Ermordung des bulgarischen Exilanten Georgi Markov in London im Jahr 1978 verwendet. Er wurde mit einem Gerät in einem Regenschirm angegriffen, das ein Ricin enthaltendes Pellet in seinen Oberschenkel implantierte.

        Die Toxizität von Ricin variiert stark mit der Art und Weise, wie es verabreicht wird. Ricin ist für Zellen extrem toxisch und wirkt durch Hemmung der Proteinsynthese. Inhalative Exposition verursacht hauptsächlich Atem- und Lungenprobleme. Beim Verzehr verursacht Ricin Symptome im Magen-Darm-Trakt. Bei Injektion findet die Reaktion in diesem Bereich statt.

        • Nach inhalativer Exposition von Ricin ist die Toxizität gekennzeichnet durch das plötzliche Auftreten einer verstopften Nase und des Rachens, Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz der Augen, Juckreiz und Engegefühl in der Brust. Bei signifikanter Exposition können nach 12-24 Stunden schwere Atembeschwerden auftreten. Im Tierversuch tritt der Tod 36-48 Stunden nach schwerer Exposition ein.
        • Die Einnahme von Ricin ist im Allgemeinen weniger toxisch, da es nicht gut resorbiert wird und im Verdauungstrakt abgebaut werden kann. Von 751 aufgezeichneten Einnahme führten nur 14 zum Tod.
        • Bei niedrigen Dosen verursachen Injektionen grippeähnliche Symptome, Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und lokalisierte Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle. Eine schwere Exposition führt zu Gewebetod und gastrointestinalen Blutungen sowie zu weit verbreiteten Leber-, Milz- und Nierenproblemen.

        Die Diagnose einer Ricin-Vergiftung wird anhand der Symptome gestellt und ob eine Exposition möglich war. Bei der biologischen Kriegsführung erfolgt die Exposition wahrscheinlich durch Inhalation eines Toxin-Aerosols.

        Opfer können bestimmte Anzeichen auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs aufweisen. Die Diagnose kann durch Labortests an Proben aus einem Nasenabstrich bestätigt werden. Ricin kann bis zu 24 Stunden nach der Exposition nachgewiesen werden.

        Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, die Symptome zu lindern. Wenn die Exposition durch Inhalation erfolgte, benötigt die Person möglicherweise Hilfe beim Atmen. Diejenigen, die das Gift eingenommen haben, müssen möglicherweise ihren Magen gepumpt werden (Magenspülung) oder erhalten Holzkohle, um das Material aufzusaugen.

        Derzeit ist kein Impfstoff gegen Ricin-Exposition verfügbar. Testimpfstoffe haben sich bei Tieren als wirksam erwiesen. Auch andere Medikamente werden untersucht.

        Botulinumtoxin

        Botulinumtoxine sind die tödlichsten bekannten Giftstoffe. Da Botulinumtoxin so tödlich und einfach herzustellen und als Waffe einzusetzen ist, stellt es als biologischer Kampfstoff eine glaubwürdige Bedrohung dar. Bei dieser Anwendung kommt es wahrscheinlich zu einer Exposition nach Inhalation von aerosolisiertem Toxin oder Einnahme von Lebensmitteln, die mit dem Toxin oder seinen mikrobiellen Sporen kontaminiert sind. Der Irak gab zu, dass er 1995 aktiv an der offensiven Verwendung von Botulinumtoxinen geforscht und mehr als 100 Munition mit Botulinumtoxin als Waffe eingesetzt und eingesetzt hat.

        Alle sieben Subtypen (A-G) von Botulinumtoxin wirken auf ähnliche Weise. Das Toxin erzeugt ähnliche Wirkungen, egal ob es eingenommen, eingeatmet oder über eine Wunde gelangt. Der zeitliche Verlauf und die Schwere der Erkrankung variieren je nach Expositionsweg und erhaltener Dosis. Der Symptombeginn ist nach inhalativer Exposition langsamer.

        Die Symptome können Stunden bis mehrere Tage nach der Exposition auftreten. Zu den ersten Anzeichen und Symptomen gehören verschwommenes Sehen, erweiterte Pupillen, Schluckbeschwerden, Schwierigkeiten beim Sprechen, eine veränderte Stimme und Muskelschwäche. Nach 24-48 Stunden können Muskelschwäche und Lähmung dazu führen, dass die Person nicht mehr atmen kann. Es können unterschiedliche Grade von Muskelschwäche auftreten.

        Eine Lähmung kann auf das Vorhandensein dieser Exposition hinweisen. Typische Labortests sind im Allgemeinen nicht hilfreich, obwohl spezielle Tests der Nervenleitung und Muskelreaktion nützlich sein können. Eine Infektion durch Inhalation kann durch Nasenabstriche bis zu 24 Stunden nach der Exposition diagnostiziert werden.

        Die schwerwiegendste Komplikation ist das Atemversagen. Mit Aufmerksamkeit auf die Symptome und Hilfe beim Atmen, manchmal mit einem Beatmungsgerät, tritt der Tod in weniger als 5 % der Fälle ein. Für bestätigte Expositionen ist ein Antitoxin von der CDC erhältlich. Dieses Antitoxin hat alle Nachteile von Pferdeserumprodukten, einschließlich der Risiken für Schock und Serumkrankheit. Hauttests werden zuerst durchgeführt, indem eine kleine Menge des Antitoxins in die Haut injiziert wird und die Person dann 20 Minuten lang überwacht wird.

        Der einzige Botulinum-Impfstoff wurde 2011 von der CDC eingestellt.

        Mykotoxine

        Die Trichothecen-Mykotoxine sind hochgiftige Verbindungen, die von bestimmten Pilzarten produziert werden. Da diese Mykotoxine massive Organschäden verursachen können, relativ einfach herzustellen sind und mit verschiedenen Methoden (Stäube, Tröpfchen, Aerosole, Rauch, Raketen, Artillerieminen, tragbare Sprays) verteilt werden können, haben Mykotoxine ein hervorragendes Waffenpotential.

        Starke Beweise deuten darauf hin, dass Trichothecene ("gelber Regen") in Südwestasien und Afghanistan als biologisches Kampfmittel verwendet wurden. Von 1974 bis 1981 führten zahlreiche Angriffe zu mindestens 6.310 Toten in Laos, 981 Toten in Kambodscha und 3.042 Toten in Afghanistan. Wenn sie aus Pilzkulturen entnommen werden, ergeben die Mykotoxine eine gelbbraune Flüssigkeit, die zu einem gelben kristallinen Produkt verdampft (also das Aussehen des "gelben Regens"). Diese Toxine erfordern bestimmte Lösungen und hohe Hitze, um vollständig inaktiviert zu werden.

        Nach Exposition gegenüber den Mykotoxinen beginnen frühe Symptome innerhalb von fünf Minuten. Die volle Wirkung dauert 60 Minuten.

        • Wenn Hautkontakt auftritt, brennt die Haut, wird empfindlich, schwillt an und bildet Blasen. In tödlichen Fällen sterben große Hautbereiche ab und schuppen ab.
        • Die Exposition der Atemwege führt zu Juckreiz in der Nase, Schmerzen, Niesen, blutiger Nase, Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten und blutigem Speichel und Auswurf.
        • Bei Einnahme verspürt die Person Übelkeit und Erbrechen, verliert den Appetit, verspürt Bauchkrämpfe und hat wässrigen und/oder blutigen Durchfall.
        • Nach dem Eindringen in die Augen treten Schmerzen, Tränenfluss, Rötung und verschwommenes Sehen auf.
        • Systemische Toxizität kann auftreten und umfasst Schwäche, Erschöpfung, Schwindel, Unfähigkeit, die Muskeln zu koordinieren, Herzprobleme, niedrige oder hohe Temperatur, diffuse Blutungen und niedriger Blutdruck. Der Tod kann je nach Dosis und Expositionsweg innerhalb von Minuten bis Tagen eintreten.

        Die Diagnose eines Trichothecen-Mykotoxin-Befalls hängt von den Symptomen und der Identifizierung des Toxins aus biologischen und Umweltproben ab. Viele Menschen mit diesen Symptomen können berichten, dass sie einen gelben Regen- oder Rauchangriff haben.

        Erste Labortests sind nicht immer hilfreich. Derzeit gibt es für keines der Trichothecen-Mykotoxine ein Kit zur schnellen Identifizierung. Die Gas-Flüssigkeits-Chromatographie wurde in der Vergangenheit mit großem Erfolg verwendet. Chromatographischen Verfahren fehlt es jedoch an großer Sensitivität, und derzeit werden alternative Nachweisverfahren untersucht.

        Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, die Symptome zu lindern. Die sofortige Verwendung von Schutzkleidung und Maske während eines Mykotoxin-Aerosolangriffs soll Krankheiten vorbeugen. Ist ein Soldat während eines Angriffs ungeschützt, sollte die Oberbekleidung innerhalb von vier bis sechs Stunden abgenommen und sechs bis zehn Stunden mit 5%iger Natronlauge dekontaminiert werden. Die Haut sollte mit reichlich Seife und sauberem Wasser gewaschen werden. Die Augen sollten bei Exposition mit großen Mengen normaler Kochsalzlösung oder sterilem Wasser ausgewaschen werden. US-Militärpersonal kann ein Hautdekontaminationsset effektiv gegen die meisten chemischen Kampfstoffe, einschließlich der Mykotoxine, einsetzen.

        Für eine Trichothecen-Exposition existiert keine spezifische Therapie. Nach entsprechender Hautdekontamination können Opfer von inhalativer und oraler Exposition Superaktivkohle oral verabreicht werden. Aktivkohle entfernt Mykotoxine aus dem Magen-Darm-Trakt. Einige Opfer benötigen möglicherweise Hilfe beim Atmen mit einem Beatmungsgerät. Die frühzeitige Anwendung von Steroiden erhöht die Überlebenszeit, indem die primäre Verletzung und der schockähnliche Zustand nach einer signifikanten Vergiftung verringert werden.

        Es gibt keinen Impfstoff gegen Trichothecen-Mykotoxin-Exposition.

        Rotz

        Drüsen ist eine hauptsächlich bei Pferden vorkommende Krankheit und wird durch das Bakterium verursacht Burkholderia mallei. Es kann auf Menschen und andere Haustiere übertragen werden. Beim Menschen wird sie jedoch nur selten beobachtet. Es wurde zeitweise von Regierungen im Ersten und Zweiten Weltkrieg und von Russland in den 1980er Jahren verwendet. Beim Menschen verursacht es eine grippeähnliche Erkrankung. Im Jahr 2000 gab es einen Fall bei einem US-Militärmikrobiologen, der sich nach einer Behandlung vollständig erholte.

        Typhus

        Typhus ist eine akute fieberhafte Erkrankung, die verursacht wird durch Rickettsia typhi und Rickettsia prowazkeii. Dies sollte nicht mit Typhus verwechselt werden, einer Magen-Darm-Erkrankung, die durch . verursacht wird Salmonellen typhi Bakterien. Es gibt endemische und epidemische Formen der Krankheit. Die epidemische Form wird verursacht durch Rickettsia prowazkeii. Dies wird typischerweise über Läuse übertragen. Ratten, Mäuse und Flughörnchen, die asymptomatische Träger sind, übertragen die Krankheit. Die Krankheit wird durch Zecken, Chigger, Flöhe und Läuse auf die menschliche Bevölkerung übertragen. Im Laufe der Geschichte gab es natürliche Ausbrüche, die normalerweise mit Kriegen und Hungersnöten in Verbindung gebracht wurden. Schlechte Lebensbedingungen und Elend ermöglichen die Ausbreitung der Krankheit. Der durch Zecken verbreitete Typhus verursacht das Rocky-Mountain-Fleckfieber. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hat Typhus als biologischen Waffenstoff der Kategorie B eingestuft. Während Rickettsia prowazekii ist hoch ansteckend und kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Eine Reihe von Regierungen haben mit der Waffenisierung von Typhus experimentiert, aber Typhus scheint nie erfolgreich in einem militärischen Umfeld eingesetzt worden zu sein.

        Biologische Wirkstoffe gegen Kulturpflanzen

        Während des letzten Jahrhunderts wurden eine Reihe von Mitteln entwickelt, um die Zerstörung von Nutzpflanzen zu verursachen. Dazu gehören Weizenstielrost, Roggenstielrost, Reisbrand, Getreiderost, Weizenbrand und Kartoffelfäule. Eine Reihe von Regierungen haben mit dem Einsatz dieser Agenten experimentiert, aber es scheint nie einen Einsatz dieser Agenten in einem militärischen Umfeld gegeben zu haben.


        Eine kurze Geschichte von Drohnen

        Unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs) sind Flugzeuge ohne Besatzung oder Passagiere an Bord. Sie können automatisierte „Drohnen“ oder ferngesteuerte Fahrzeuge (RPVs) sein. UAVs können über lange Zeiträume mit kontrollierter Geschwindigkeit und Höhe fliegen und spielen in vielen Aspekten der Luftfahrt eine Rolle.

        Die ersten pilotlosen Fahrzeuge wurden in Großbritannien und den USA während der Erster Weltkrieg . Großbritanniens Aerial Target, ein kleines ferngesteuertes Flugzeug, wurde erstmals im März 1917 getestet, während der amerikanische Lufttorpedo, bekannt als Kettering Bug flog erstmals im Oktober 1918. Obwohl beide in Flugversuchen vielversprechend waren, wurden sie während des Krieges nicht eingesetzt.

        In der Zwischenkriegszeit wurden die Entwicklung und Erprobung unbemannter Flugzeuge fortgesetzt. Im Jahr 1935 produzierten die Briten eine Reihe von ferngesteuerten Flugzeugen, die als Ziele für Trainingszwecke verwendet wurden. Es wird angenommen, dass zu dieser Zeit der Begriff "Drohne" verwendet wurde, inspiriert vom Namen eines dieser Modelle, der DH.82B Queen Bee. In den USA wurden auch funkgesteuerte Drohnen hergestellt und für Zielübungen und Schulungen verwendet.

        Aufklärungs-UAVs wurden erstmals im Vietnamkrieg in großem Umfang eingesetzt. Drohnen wurden auch in einer Reihe neuer Funktionen eingesetzt, beispielsweise als Lockvogel im Kampf, das Abfeuern von Raketen gegen feste Ziele und das Abwerfen von Flugblättern für psychologische Operationen.

        Nach dem Vietnamkrieg begannen andere Länder außerhalb Großbritanniens und der Vereinigten Staaten, unbemannte Flugtechnik zu erforschen. Neue Modelle wurden ausgefeilter, mit verbesserter Ausdauer und der Fähigkeit, eine größere Höhe zu halten. In den letzten Jahren wurden Modelle entwickelt, die Technologien wie Solarenergie nutzen, um das Problem der Betankung längerer Flüge zu lösen.

        Drohnen haben heute viele Funktionen, von der Überwachung des Klimawandels über Suchaktionen nach Naturkatastrophen bis hin zum Fotografieren, Filmen und Liefern von Waren. Aber ihre bekannteste und umstrittenste Verwendung ist das Militär für Aufklärung, Überwachung und gezielte Angriffe. Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 haben insbesondere die USA den Einsatz von Drohnen deutlich erhöht. Sie werden hauptsächlich zur Überwachung in Gebieten und Geländen verwendet, in denen Truppen nicht sicher gehen können. Aber sie werden auch als Waffen verwendet und es wird ihnen zugeschrieben, mutmaßliche Militante getötet zu haben. Ihr Einsatz in aktuellen Konflikten und in einigen Ländern hat Fragen zur Ethik dieser Art von Waffen aufgeworfen, insbesondere wenn sie zu zivilen Todesfällen führt, entweder aufgrund ungenauer Daten oder aufgrund ihrer Nähe zu einem „Ziel“.


        Ein uraltes, brutales Massaker könnte der früheste Beweis für einen Krieg sein

        Schädel, die mit stumpfer Gewalt zerschmettert wurden, Körper, die von Projektilspitzen nadelgepolstert wurden, und unglückliche Opfer, darunter eine schwangere Frau, die mit gefesselten Händen missbraucht wurde, bevor sie den tödlichen Coup de grâce erhielten.

        Verwandte Inhalte

        Dieses gewalttätige Tableau ähnelt etwas von der dunkleren Seite der modernen Kriegsführung. Stattdessen beschreibt es den grausamen Untergang einer Gruppe afrikanischer Jäger und Sammler vor etwa 10.000 Jahren. Sie sind die Opfer der frühesten wissenschaftlich datierten Beweise für menschliche Gruppenkonflikte – ein Vorläufer dessen, was wir heute als Krieg kennen.

        Die angeschlagenen Skelette in Nataruk westlich des Lake Turkana in Kenia sind ernüchternde Beweise dafür, dass Nomadenvölker so brutal verhalten wurden, lange bevor sesshaftere menschliche Gesellschaften entstanden. Sie liefern auch ergreifende Hinweise, die helfen könnten, Fragen zu beantworten, die die Menschheit seit langem plagen: Warum ziehen wir in den Krieg und woher stammt unsere allzu verbreitete Praxis der Gruppengewalt?

        "Die Verletzungen, die die Menschen in Nataruk erlitten haben, Männer und Frauen, schwanger oder nicht, jung und alt, schockieren für ihre Gnadenlosigkeit", sagt Marta Mirazon Lahr von der University of Cambridge, die die heute in der Zeitschrift veröffentlichte Studie mitverfasst hat Natur. Dennoch stellt sie fest: „Was wir an der prähistorischen Stätte von Nataruk sehen, unterscheidet sich nicht von den Kämpfen, Kriegen und Eroberungen, die einen großen Teil unserer Geschichte geprägt haben und unser Leben leider auch weiterhin prägen.”

        Die prähistorischen Mörder von Nataruk haben die Leichen ihrer Opfer nicht begraben. Stattdessen wurden ihre Überreste konserviert, nachdem sie in einer jetzt ausgetrockneten Lagune in der Nähe des Seeufers untergetaucht waren, wo sie ihre letzten, erschreckenden Momente während der feuchteren Zeit vom späten Pleistozän bis zum frühen Holozän erlebten.

        Forscher entdeckten die Knochen im Jahr 2012 und identifizierten mindestens 27 Personen am Rande einer Vertiefung. Die versteinerten Körper wurden durch Radiokarbon-Datierung und andere Techniken sowie durch Proben der sie umgebenden Schalen und Sedimente auf etwa 9.500 bis 10.500 Jahre datiert.

        Es ist nicht klar, ob beim Massaker von Nataruk jemand verschont wurde. Von den 27 gefundenen Personen waren acht männlich und acht weiblich, mit fünf Erwachsenen unbekannten Geschlechts. Die Stätte enthielt auch die Teilüberreste von sechs Kindern. Zwölf der Skelette befanden sich in einem relativ vollständigen Zustand, und zehn von ihnen zeigten sehr deutliche Hinweise auf ein gewaltsames Ende.

        In der Arbeit beschreiben die Forscher „extreme stumpfe Gewalteinwirkung auf Schädel und Wangenknochen, gebrochene Hände, Knie und Rippen, Pfeilverletzungen am Hals und Steinprojektilspitzen, die sich im Schädel und Brustkorb von zwei Männern festsetzen.“ von ihnen, darunter eine zu spät ausgetragene schwangere Frau, scheinen die Hände gefesselt worden zu sein. 

        Dieses weibliche Skelett wurde auf ihrem linken Ellbogen liegend gefunden, mit Frakturen an den Knien und möglicherweise am linken Fuß. Die Position der Hände deutet darauf hin, dass ihre Handgelenke möglicherweise gefesselt waren. (Marta Mirazon-Lahr)

        Die Motive der Mörder verlieren sich im Nebel der Zeit, aber es gibt einige plausible Interpretationen, die konventionelle Vorstellungen darüber, warum Menschen in den Krieg ziehen, in Frage stellen könnten.  

        Kriegsführung wurde oft mit fortgeschritteneren, sesshaften Gesellschaften in Verbindung gebracht, die Territorien und Ressourcen kontrollieren, extensive Landwirtschaft betreiben, die von ihnen produzierten Lebensmittel lagern und soziale Strukturen entwickeln, in denen Menschen Macht über Gruppenaktionen ausüben. Konflikte brechen zwischen solchen Gruppen aus, wenn einer will, was der andere besitzt.

        Die Leichen in Nataruk beweisen, dass diese Bedingungen für die Kriegsführung nicht notwendig sind, da die Jäger und Sammler jener Zeit einen viel einfacheren Lebensstil führten. Doch die Morde haben eher die Kennzeichen eines geplanten Angriffs als einer gewaltsamen zufälligen Begegnung.

        Die Mörder trugen Waffen, die sie nicht zum Jagen und Fischen verwendet hätten, bemerkt Mirazon Lahr, darunter Keulen unterschiedlicher Größe und eine Kombination aus Nahkampfwaffen wie Messern und Distanzwaffen, einschließlich der Pfeilgeschosse, die sie als Markenzeichen der Inter-Gruppe bezeichnet Konflikt.

        “Dies deutet auf Vorsatz und Planung hin,” Mirazon Lahr bemerkt. Andere, isolierte Beispiele für historische Gewalt wurden zuvor in der Gegend gefunden, und diese zeigten Projektile aus Obsidian, die in der Gegend selten sind, aber auch in den Nataruk-Wunden zu sehen sind. Dies deutet darauf hin, dass die Angreifer möglicherweise aus einem anderen Gebiet stammten und dass mehrere Angriffe zu dieser Zeit wahrscheinlich ein Merkmal des Lebens waren.

        “Dies impliziert, dass die Ressourcen, die die Menschen von Nataruk zu dieser Zeit hatten, wertvoll und es wert waren, um sie zu kämpfen, sei es Wasser, getrocknetes Fleisch oder Fisch, gesammelte Nüsse oder sogar Frauen und Kinder. Dies zeigt, dass zwei der Bedingungen, die mit der Kriegsführung zwischen sesshaften Gesellschaften verbunden sind, —die Kontrolle über Territorien und Ressourcen—für diese Jäger und Sammler wahrscheinlich die gleichen waren und dass wir ihre Rolle in der Vorgeschichte unterschätzt haben.”

        “Diese Arbeit ist aufregend und deutet zumindest für mich darauf hin, dass dieses Verhalten tiefere evolutionäre Wurzeln hat”, sagt Luke Glowacki, Anthropologe am Department of Human Evolutionary Biology der Harvard University.

        Wir sind nicht die einzige Spezies, die ein solches Verhalten zeigt, fügt er hinzu. Unsere nächsten Verwandten, Schimpansen, verüben regelmäßig tödliche Angriffe.“Absichtlich Mitglieder anderer Gruppen zu verfolgen und zu töten, wie es die Schimpansen tun, das allein deutet schon sehr auf eine evolutionäre Grundlage der Kriegsführung hin, sagt er.

        Ein Nahaufnahmebild des Schädels eines männlichen Skeletts vom Standort Nataruk. Der Schädel weist auf der Vorder- und der linken Seite mehrere Läsionen auf, die mit Wunden von einem stumpfen Gerät wie einer Keule übereinstimmen. (Marta Mirazon Lahr, ergänzt von Fabio Lahr)

        Aber Beweise, um solche Theorien zu stützen oder zu widerlegen, waren dünn gesät. Die spärlichen früheren Beispiele prähistorischer Gewalt können als einzelne Aggressionsakte interpretiert werden, wie ein 430.000 Jahre altes Mordopfer, das letztes Jahr in Spanien gefunden wurde. Das macht Nataruk zu einem wertvollen Datenpunkt im Fossilienbestand.

        Weitere Hinweise finden sich im Verhalten lebender Völker. Forscher können Rückschlüsse auf Konflikte zwischen frühen menschlichen Jägern und Sammlern ziehen, indem sie ihre engsten lebenden Parallelen untersuchen, Gruppen wie die San im südlichen Afrika. Aber solche Vergleiche sind dürftig, bemerkt Glowacki.

        “Die San unterscheiden sich sehr von unseren Vorfahren. Sie leben in Nationen, sind von Hirten umgeben und gehen auf Märkte. Das schränkt den Nutzen ein, Rückschlüsse auf unsere eigene Vergangenheit zu ziehen.” Dennoch gibt es andere Hinweise darauf, dass Ressourcenkonkurrenz nicht immer die Wurzel menschlicher Gewalt ist.

        “In Neuguinea zum Beispiel, wo es reichlich Ressourcen und Land gibt, hat man traditionell sehr intensive Kriege erlebt, die von Stammes- und Statusdynamiken angetrieben werden,” Glowacki. “Wir wissen nicht, ob das bei Nataruk involviert war.”

        Und was auch immer ihre Wurzeln sind, die Kriegsführung dauert sogar in derselben Region Afrikas an: “Dies ist immer noch ein Gebiet mit viel intensiver Gewalt im 21. “Aus meiner Sicht hat es die Augen geöffnet, dass die ersten wirklich guten fossilen Beweise für die Kriegsführung unter alten Jägern und Sammlern von einem Ort stammen, an dem es noch heute diese anhaltende Gewalt zwischen den Gruppen gibt.”

        Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass es noch einen weiteren Aspekt des menschlichen Verhaltens gibt, der sich ebenfalls bewährt hat.

        “Wir sollten auch nicht vergessen, dass der Mensch, einzigartig in der Tierwelt, auch zu außergewöhnlichen Akten von Altruismus, Mitgefühl und Fürsorge fähig ist,” Mirazon Lahr. “Eindeutig gehört beides zu unserer Natur.”


        Schnelle Limette, Caltrop

        Einige ungewöhnlichere Waffen bleiben weitgehend unbemerkt. Das ätzende Pulver Branntkalk wurde bei Belagerungen und Seeschlachten auf Angreifer getropft und durchdrang Rüstungen und Kleidung, um Augen und Haut zu verbrennen.

        Der bescheidene Caltrop, ein mit Stacheln versehenes Metallgerät, wurde auf dem Boden verstreut, um feindliche Füße zu durchbohren. Die scharfen Gegenstände waren wichtig genug, dass Philipp der Gute von Burgund Caltrops in die Mitgift seiner Nichte einbezog. 

        Im Gegensatz zu vielen mittelalterlichen Waffen wird es noch heute verwendet und von Drogenbanden über die Straßen verstreut, um Polizeireifen zu durchbohren.

        FAKTENCHECK: Wir streben nach Genauigkeit und Fairness. Wenn Sie jedoch etwas sehen, das nicht richtig aussieht, klicken Sie hier, um uns zu kontaktieren! HISTORY überprüft und aktualisiert seinen Inhalt regelmäßig, um sicherzustellen, dass er vollständig und richtig ist.


        Schau das Video: Wie war das Leben als Pestdoktor?